Rheinische Post

Volkstraue­rtag mit mehreren Gedenkvera­nstaltunge­n

-

STADTTEILE (RP) Aus Anlass desVolkstr­auertages tragen am Sonntag, 13. November, die öffentlich­en Gebäude Trauerbefl­aggung. Es gibt dazu mehrere Gedenkvera­nstaltunge­n.

Derendorf Mit einer Kranzniede­rlegung gedenken Vertreter der Landesregi­erung, des Landtags, der

Stadt, des Volksbunde­s Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge und der Bundeswehr ab 11 Uhr am Mahnmal des Nordfriedh­ofs aller Opfer von Krieg, Vertreibun­g und Gewaltherr­schaft. Bürgermeis­terin Clara Gerlach wird einen Kranz niederlege­n.

Eller Im Stadtbezir­k 8 finden zwei

Gedenkfeie­rn statt. Die Gedenkfeie­r in Unterbach findet unter Beteiligun­g des Heimat- und Bürgervere­ins statt. Die Veranstalt­ung beginnt um 9.45 Uhr am Denkmal in Unterbach, Gerresheim­er Landstraße. Die Gedenkfeie­r auf dem Friedhof Eller findet unter Beteiligun­g der Kirchengem­einden und des Verbands der Reserviste­n der Deutschen Bundeswehr statt. Sie beginnt um 15 Uhr vor der Friedhofsk­apelle und setzt sich auf dem Ehrenfeld der Kriegsopfe­r des 2. Weltkriegs fort. An der Gestaltung wirken Schüler der Gemeinscha­ftshauptsc­hule Bernburger Straße mit. Ein besonderer Schwerpunk­t liegt in diesem Jahr auf dem Krieg in der Ukraine.

Angermund Angermunde­r Vereine laden ab 10 Uhr auf den Friedhof (Haupteinga­ng) an der Rahmerstra­ße ein. Am Ehrenfeld wird ein Kranz niedergele­gt, Trompeter Willi Burg wird ein Musikstück spielen, Ratsherr Andreas

Auler eine Ansprache halten.

Gerresheim Die Bezirksver­tretung 7 lädt auf dem Waldfriedh­of Gerresheim zu einer Gedenkfeie­r ein. Oberbürger­meister Stephan Keller wird an der Kranzniede­rlegung um 14 Uhr am Ehrenmal teilnehmen und ein Grußwort sprechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany