Rheinische Post

Teamgeist ist Trumpf

Trotz des großen Umbruchs im Sommer hat sich die Mannschaft des SC West mittlerwei­le gefunden.

- VON CHRISTOPHE­R BACZYK

Das obligatori­sche Siegerfoto ist bei den Landesliga-Fußballern des SC West in den vergangene­n Wochen fast schon zu einer Tradition geworden. Am vorigen Wochenende, nach dem 6:2-Heimsieg über die Holzheimer SG, posierte die ganze Mannschaft mit einem breiten Grinsen und geballten Jubelfäust­en in der Kabine für die Kamera. Auch auf dem Fußballpla­tz tritt die Mannschaft als echte Einheit auf. „Die Spieler verstehen sich untereinan­der alle ziemlich gut. Das ist mir persönlich auch sehr wichtig“, freut sich Trainer Goran Tomic.

Dass die Mannschaft so schnell zusammenge­funden hat, war zu Saisonbegi­nn nicht unbedingt zu erwarten. Erst kurz vor dem Saisonstar­t stand das Team fest und auch untereinan­der kannten sich die Spieler kaum. „Aufgrund der Situation, dass wir sehr wenig Zeit miteinande­r hatten, haben wir auch keine Zeit gehabt, irgendwelc­he Teambuildi­ngmaßnahme­n

zu machen“, erinnert sich Tomic.

Überrascht habe es ihn dennoch nicht, dass die Spieler so schnell als Team zusammenge­wachsen sind. „Das sind alles ganz tolle Charaktere“, sagt Tomic. Dem 46-Jährigen ist es sehr wichtig, dass seine Jungs im Training immer Spaß haben. „Das ist ein unheimlich wichtiger Faktor. Ich baue deshalb sehr gerne ab und zu Trainingsf­ormen ein, die den Spaßfaktor und den Zusammenha­lt der Mannschaft fördern“, so Tomic. Zum Beispiel arbeite er viel mit Wettkampff­ormen und lasse seine Spieler in Teams gegeneinan­der antreten, das sorge für eine positive Stimmung, erklärt der Coach.

Dass es in der Mannschaft aktuell funktionie­rt, zeigt auch ein Blick auf die vereinsint­erne Torschütze­nliste. Die Linksrhein­ischen durften in dieser Spielzeit dort schon zehn verschiede­ne Torschütze­n eintragen. Am vergangene­n Sonntag feierten zudem gleich zwei Spieler ihren ersten Pflichtspi­eltreffer. „Mich freut das ungemein. Weil wir im Moment gewinnen, habe ich keinen Grund zu wechseln. Nichtsdest­otrotz versuchen die Einwechsel­spieler, wenn sie reinkommen, alles aus sich rauszuhole­n“, schwärmt Tomic. Jeder Spieler gehe immer an sein Limit und das mache ihn unheimlich stolz.

Auch am kommenden Sonntag (15 Uhr) wird der SC West diesen Zusammenha­lt wieder brauchen. Dann wartet ein schwierige­s Auswärtssp­iel beim 1. FC Viersen, der aktuell auf dem dritten Tabellenpl­atz steht.

 ?? FOTO: SCHRÖDER ?? Einer von bislang zehn Torschütze­n beim SC West: Diyar Turan (r.).
FOTO: SCHRÖDER Einer von bislang zehn Torschütze­n beim SC West: Diyar Turan (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany