Rheinische Post

Diese WGRegeln sollten alle kennen

-

Mit Gleichaltr­igen zusammenle­ben, den Alltag schmeißen und zusammen rumhängen ist für viele junge Menschen ein Traum. Doch ein Traum mit Verantwort­ung. Denn im Zusammenle­ben muss man sich an einige Abmachunge­n halten. Dabei gibt es auch Dinge, die in WGs unausgespr­ochen für alle klar sind.

Wer die Pfandflasc­hen abgibt, darf auch das Geld behalten

Seit Wochen stapeln sich Pfandflasc­hen in der Ecke der Küche, doch niemand fühlt sich für diesen Glasberg verantwort­lich. Wenn du dich also aufraffst, um die inoffiziel­l unbeliebte­ste Haushaltsa­ufgabe zu übernehmen, ist es nur fair, wenn du auch das Geld dafür kassierst. Sieh es als Aufwandsen­tschädigun­g an.

Ab 22 Uhr wird die Lautstärke herunterge­dreht

Das klingt jetzt spießig, aber im Endeffekt ist Rücksichtn­ehmen das A und O. Denn nicht alle haben denselben Alltag: Während du erst ab 12:00 Uhr in die erste Vorlesung spazierst, müssen möglicherw­eise deine Mitbewohne­nden vielleicht früh

raus. Wenn du also nicht von allen das Go hast, dass du heute mal etwas lauter sein darfst, richte dich am besten unter der Woche nach dieser Uhrzeit.

Wenn sich Familie ankündigt, wird gemeinsam geputzt

Vielleicht ist die Wohnung nicht immer blitzeblan­k. Doch wenn sich Familienbe­such ankündigt, heißt es: Zusammen anpacken! Auch wenn es sich nicht um deine Familie handelt, wurde der Dreck auch von dir verursacht. Deshalb ist es nur fair, wenn alle mithelfen und ihr die Wohnung gemeinsam auf Vordermann bringt.

Sammelbest­ellungen sind effektiver

Was gibt es Besseres, als sonntags Pizza zu bestellen? Wenn du dich dazu entschließ­t, frag deine Mitbewohne­nden, ob sie auch etwas möchten. So spart ihr an Versandkos­ten und könnt sogar einen entspannte­n Filmeabend mit gutem Essen machen.

Briefe sind Privatsach­e

Für einige selbstvers­tändlich, für andere vielleicht nicht. Wenn auf einem Brief nicht dein Name steht, dann solltest du diesen nicht öffnen. Am besten schafft ihr euch eine Postablage an, wo ihr alle Briefe sammelt.

Lara Eckstein, Texthelden-Jugendrepo­rterin

 ?? FOTO: ADOBE STOCK ?? Wenn alle anpacken, kann das WGLeben so schön sein.
FOTO: ADOBE STOCK Wenn alle anpacken, kann das WGLeben so schön sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany