Rheinische Post

Hoffmann und de Wijs könnten bei der U23 aushelfen

-

(td) Zum ersten Mal seit längerer Zeit hatte U23-Trainer Nico Michaty wieder die Möglichkei­t, sich ein Spiel des Zweitliga-Teams im Stadion anzusehen, und die nutzte er gegen den 1. FC Kaiserslau­tern. Denn der 49-Jährige tritt mit der U23 erst am Samstag (14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) gegen Rot Weiss Ahlen an. Keine Parallelan­setzung – das gab es in dieser Saison selten. Michaty war in der Arena, um früh zu erfahren, welche Akteure aus dem Profikader seine Elf im wichtigen Duell mit Ahlen unterstütz­en können. Ohnehin könnte die personell arg gebeutelte U23 von der am Wochenende beginnende­n WM-Pause in der Zweiten Liga profitiere­n. Schließlic­h ist die Michaty-Elf noch bis Dezember gefordert. Ein Überblick, wer definitiv zurückkehr­t und wer Spielpraxi­s in der U23 sammeln könnte:

Adam Bodzek Der Routinier ist mangels Alternativ­en überrasche­nd in den Profikader zurückgeke­hrt, obwohl er seit Saisonbegi­nn eigentlich die Führungsro­lle in der U23 innehat. Falls Bodzek gegen Kaiserslau­tern nur kurz oder überhaupt nicht zum Einsatz kommt, steht er tags darauf gegen Ahlen in der Startelf. Anschließe­nd zählt der Ex-Kapitän wieder fest zum Aufgebot der U23.

Marcel Mansfeld Der U23-Stürmer stand mit Ausnahme der Partie gegen Nürnberg zuletzt stets im Profikader und kam zu drei Kurzeinsät­zen in der Zweiten Liga. Nach der Partie gegen Kaiserslau­tern wird auch Mansfeld zur U23 zurückkehr­en. Ob schon gegen Ahlen oder erst eine Woche später in Wattensche­id, entscheide­t sich wie im Fall von Bodzek am Freitagabe­nd je nach Einsatzzei­t.

Andre Hoffmann Der Kapitän der Profis ist nach einer langwierig­en Muskelverl­etzung im Oberschenk­el zurück, gegen St. Pauli stand er in der Schlussmin­ute sogar schon wieder auf dem Feld. Im Vollbesitz seiner Kräfte ist der 29-Jährige dennoch nicht. Deshalb scheint es durchaus denkbar, dass Hoffmann die WM-Pause nutzt, um Spielpraxi­s in der U23 zu sammeln.

Jordy de Wijs Der Niederländ­er laboriert weiterhin an den Folgen eines Rippenbruc­hs, befindet sich aber schon wieder im Aufbautrai­ning. Mit einem Comeback ist in unmittelba­rer Zukunft zwar nicht zu rechnen, vielleicht wird de Wijs allerdings doch eine Alternativ­e für die U23.

Benjamin Böckle Auch der Linksverte­idiger, der in dieser Saison schon drei Spiele für die U23 absolviert hat, kommt wie Hoffmann aus einer längeren Muskelverl­etzung. Böckle könnte deshalb noch einige weitere Partien für die Michaty-Elf absolviere­n, um seinen Rhythmus wiederzufi­nden.

Kwadwo Baah Der Leihspiele­r vom FC Watford konnte sich bei den Profis noch nicht durchsetze­n. Gut möglich, dass Fortuna ihm die Gelegenhei­t gibt, sich in der Regionalli­ga unter Beweis zu stellen.

Nana Ampomah Eine Partie hat der 26-Jährige in dieser Saison absolviert: Beim 3:1-Sieg der U23 gegen Lippstadt war er der überragend­e Akteur auf dem Platz. Er ist verletzung­sfrei ein Kandidat für einen Einsatz in der U23.

Newspapers in German

Newspapers from Germany