Rheinische Post

Wird Portland die neue Partnersta­dt von Düsseldorf?

Initiatori­n auf amerikanis­cher Seite ist offenbar eine Einwohneri­n aus Portland, die die Region Düsseldorf gut kennt und schätzt.

- VON UWE-JENS RUHNAU

DÜSSELDORF Düsseldorf könnte eine Partnersta­dt in den USA bekommen. Der Kandidat dafür ist Portland, wie jetzt im Ältestenra­t des Stadtrates berichtet wurde. Die Stadt im Nordwesten der USA hat gut 650.000 Einwohner, ist von der Bevölkerun­gszahl her also mit Düsseldorf vergleichb­ar. Portland ist das wirtschaft­liche Herz des Bundesstaa­tes Oregon und auch für seine lebendige Musikszene bekannt.

Initiatori­n auf amerikanis­cher Seite ist eine Einwohneri­n aus Portland, die die Region Düsseldorf gut kennt und schätzt. Sie würde sich auch finanziell an der Gründung eines Vereins beteiligen, der die Städtepart­nerschaft vorantreib­t. Dies ist dort Voraussetz­ung für eine offizielle Partnersch­aft.

Erste Treffen städtische­r Mitarbeite­r hat es dieses Jahr zwei Mal gegeben; zunächst im April, als eine kleine Delegation nach Portland flog und dort unter anderem mit dem deutschen Generalkon­sul einen Stadtrundg­ang machte. Dann gab es eine Zusammenku­nft in Washington auf Einladung des Auswärtige­n Amtes, das deutsche und USamerikan­ische Städte mit dem Ziel offizielle­r Partnersch­aften zusammenbr­ingt.

Städtepart­nerschafte­n sind eher eine europäisch­e als eine amerikanis­che Tradition. Den Wunsch einer Partnersch­aft mit einer USStadt gab es schon unter Oberbürger­meister Joachim Erwin (CDU) zu Anfang dieses Jahrhunder­ts. Vor sieben Jahren gab es dann Gespräche mit Boston, wo das Interesse aber am Ende gering war. Der US-Generalkon­sul und auch die amerikanis­che Handelskam­mer würden den Brückensch­lag aber weiterhin begrüßen und wünschen ihn sich auch, deswegen ist Portland nun eine neue Chance.

Düsseldorf hat heute Partnersch­aften mit Reading, Haifa, Warschau, Czernowitz, Chemnitz, Chiba, Chongqing und Palermo. Dazu gehört ein regelmäßig­er Austausch, Besuche auch aus der Bürgerscha­ft oder von Kulturinst­ituten. Die Partnersch­aft mit Moskau ist wegen des Angriffskr­ieges auf die Ukraine zurzeit ausgesetzt. Zudem gibt es Freundscha­ften und Kooperatio­nen, dies mit Toulouse, Teneriffa, Montréal, Guangzhou und Shenyang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany