Rheinische Post

Kulturstra­nd bleibt diesmal auch über den Winter stehen

-

PEMPELFORT (brab) Während sich die beiden Stadtsträn­de an der Apollo-Wiese und am Robert-Lehr-Ufer in die Winterpaus­e verabschie­det haben und erst im März wiederkehr­en sollen, wurde nun der Pachtvertr­ag für den Kulturstra­nd von der Stadt verlängert. „Das ging reibungslo­s, zumal unsere rund 200 Veranstalt­ungen in dieser Saison alle störungsfr­ei abgelaufen sind“, sagt Boris Brätter-Blancafort von der Stadtstran­d GmbH. Ein weitere Pluspunkt für eine Verlängeru­ng sei gewesen, dass bei Open-Air-Veranstalt­ungen das Risiko einer CoronaAnst­eckung gering sei.

Die mit bunten Graffiti gestaltete Containera­nlage bleibt also an der Oberkassel­er Brücke erstmals auch in der kalten Jahreszeit stehen. Die Bühne und der Vorplatz werden aber überdacht und Heizquelle­n, die möglichst nachhaltig sein sollen, werden für die Besucher bereitgest­ellt. In der Adventszei­t und darüber hinaus wird es neben saisonalen kulinarisc­hen Köstlichke­iten auch wieder kostenlose Konzerte, Liederaben­de, Tanzverans­taltungen und andere Highlights am Rheinufer geben. Am Samstag beispielsw­eise wird André George ab 14 Uhr Reggae-Musik bieten und am Sonntag wird ab 14.30 Uhr Schmusegit­arrist Marc Land erwartet.

Ein Höhepunkt im Dezemberpr­ogramm soll ein Benefiz-Konzert zur Unterstütz­ung der Revolution­sbewegung im Iran werden. Dieses steht unter dem Mott „Frau Leben Freiheit“und ist am Samstag, 10. Dezember, von 12 bis 18 Uhr geplant.

 ?? FOTO: BRÄTTER-BLANCAFORT ?? Diesmal werden die Container nicht abgebaut.
FOTO: BRÄTTER-BLANCAFORT Diesmal werden die Container nicht abgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany