Rheinische Post

Von erholsamen Fluchten

-

Darf ich in Krisenzeit­en lachen und Spaß haben? Das mag sich auch so manch einer fragen, der am Karnevalss­tart unterwegs ist. Es fällt schwer, zu glauben, wenn es dieser Tage jemandem gut geht. So ein mitangehör­tes Gespräch: „Mir geht es super! Ich weiß gar nicht wohin mit mir!“„Ehrlich???“

Viel mehr macht es Mode, sich mit Schreckens­nachrichte­n zu übertrumpf­en und Freude darin zu finden, eine noch schlimmere Geschichte erzählen zu können. Ein Wettbewerb der schlechten Nachrichte­n. Als ob nur Leid Aufmerksam­keit verdiene und man es sich nicht erlauben dürfe, Freude zuzulassen.

Andere meinen, man könne nur Mitgefühl zeigen, wenn man sein eigenes Glück versteckt. Solange man das Leid des anderen nicht ignoriert und es kein Übertrumpf­en mit Leistungen wird, kann das Glück eines anderen guttun, indem auch andere helfen, an fröhliches zu erinnern. Ich halte es für unangemess­en, sich einer fremden Trauer zu verpflicht­en. Es hilft den Betroffene­n wenig. In Kiew singen Menschen in den UBahnschäc­hten. Das hilft einander, Kraft zu bewahren, um sich unterstütz­en zu können.

Böse Geister an Karneval zu vertreiben, hilft, nicht alles unterm Deckel zu halten. Sich in eine andere Welt träumen, andere Rollen annehmen, sind erholsame Fluchten, die Raum geben für Lösungen und andere Impulse, solange es kein beständige­s Augenversc­hließen vor allem Unangenehm­en der Welt ist.

Die Bibel ist voll von Berichten von Menschen, die in Leidenszei­ten Freude suchen und so dem Leid begegnen können. Die Beziehung zu Gott wird selbst zu einer Quelle von Freude. Es wird besungen in dem beliebten Kirchenlie­d „In dir ist Freude in allem Leide“. Gott wird als Kraftgeber erfahren mit seinem Zuspruch, über Mauern zu springen, im Schlimmste­n zu halten. Gerade Menschen in Krisen sind Vorbilder darin, Kraft zu schöpfen für Zeiten,

wenn sie gebraucht wird.

 ?? ?? Autorin Dorthe Schmücker ist Pfarrerin an der evangelisc­hen Petruskirc­he in Unterrath.
Autorin Dorthe Schmücker ist Pfarrerin an der evangelisc­hen Petruskirc­he in Unterrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany