Rheinische Post

Eine Geheimbots­chaft unter roter Farbe

Möchte man ein Bild verstecken, kann man es mit roter Farbe übermalen. Dann ist es verschwund­en. Mit einem einfachen Trick, kann man es wieder sichtbar machen. Wie das funktionie­rt, probiert Kruschel in einem Experiment aus. Die Idee hat er sich bei Tiere

-

Gestern Abend hat Kruschel eine Dokumentat­ion über Tiere im Fernsehen gesehen. Die war ganz schön spannend. Dort erzählte man nämlich, dass Tiere unsere Welt mit anderen Augen sehen. Hunde erkennen zum Beispiel Blau, Gelb und Rot nicht so gut. Bienen sehen kein Rot, dafür können sie Licht im ultraviole­tten Bereich sehen, etwas das Menschen nicht können. Ein Mann sagte in der Dokumentat­ion, dass das wie bei einer Sonnenbril­le sei. Wenn die grüne oder blaue Gläser hat, sehen Menschen einige Farben auch anders. „Das Probiere ich einmal aus“, sagt Kruschel.

Dazu malt Kruschel mit einem hellgrünen Stift etwas auf ein weißes Blatt Papier: ein Auto, eine Blume und noch ein paar andere Dinge, die ihm einfallen. Dann nimmt er einen roten Stift und übermalt damit sein grünes Bild und das weiße Blatt Papier mit ganz vielen Krakeln. Das grüne Bild ist danach nicht mehr zu sehen. Als Nächstes legt Kruschel rotes Transparen­tpapier auf sein weißes Blatt und schaut genau hin. „Die roten Krakeln sind verschwund­en und das grüne Bild ist wieder erkennbar. Es ist aber nicht grün, sondern eher braun-schwarz“, sagt das Zeitungsmo­nster.

Der Grund: Beim Blick durch farbiges Glas oder durch rotes Tranparent­papier wird ein Teil des Farbspektr­ums „verschluck­t“. Ein roter Ball ist für Kruschel nur deshalb rot, weil er die roten Farbanteil­e des Lichts zurückwirf­t. Rotes Transparen­tpapier verschluck­t diesen Rotanteil, der vom Gegenstand zurückgewo­rfen wird, er wird sozusagen „unsichtbar“. Folgende Farben – man nennt sie Komplement­ärfarben – verschluck­en sich gegenseiti­g: Rot und Grün, Blau und Orange, Gelb und Violett. Betrachtet man zum Beispiel einen grünen Frosch durch rote Folie, wird das Grün verschluck­t, und der Frosch erscheint schwarz.

Bei Kruschels Bildern verschluck­t das rote Transparen­tpapier das Licht, das von der roten Bundstiftf­arbe ausgeht. Es erreichet Kruschels Augen nicht mehr und scheint deshalb zu verschwind­en. Man kann Farben nur bei Licht sehen. Licht bewegt sich in Wellen durch die Welt, so ähnlich wie Meereswell­en. Das Sonnenlich­t besteht aus kurzen, mittellang­en und langen Lichtwelle­n. Alle Lichtwelle­n gemeinsam treffen zum Beispiel auf einen roten Ball. Manche Wellen werden von dem Ball verschluck­t, andere werden zurückgesc­hickt, sie prallen vom roten Ball ab, werden reflektier­t.

 ?? ?? 1
Nehmt ein weißes Blatt Papier und malt mit einem hellgrünen Stift ein Bild. Das kann zum Beispiel ein Auto, ein Kleeblatt oder etwas anderes sein, das euch gerade einfällt. Dann nehmt ihr einen roten Stift und übermalt damit das Bild. Als Nächstes übermalt ihr das Ganze mit vielen roten Krakeln, bis das grüne Bild nicht mehr zu sehen ist. Dann legt ihr rotes Transparen­tpapier über das Blatt. Das Bild wird dadurch wieder sichtbar.
1 Nehmt ein weißes Blatt Papier und malt mit einem hellgrünen Stift ein Bild. Das kann zum Beispiel ein Auto, ein Kleeblatt oder etwas anderes sein, das euch gerade einfällt. Dann nehmt ihr einen roten Stift und übermalt damit das Bild. Als Nächstes übermalt ihr das Ganze mit vielen roten Krakeln, bis das grüne Bild nicht mehr zu sehen ist. Dann legt ihr rotes Transparen­tpapier über das Blatt. Das Bild wird dadurch wieder sichtbar.
 ?? ?? 5
5
 ?? ?? 2
2
 ?? ?? 4
4
 ?? ?? 3
3

Newspapers in German

Newspapers from Germany