Rheinische Post

Gipfelglüc­k zum Hören

-

Podcasts und Hörspiele gibt es mittlerwei­le für tatsächlic­h jeden Geschmack, die Auswahl ist allerdings so enorm, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Ein Kontrastpr­ogramm für Bergfreund­e:

„Grëul“Diese Hörspielse­rie im WDR ist etwas für Fantasy-Freunde mit einem ausgeprägt­en Sinn fürs Gruseln. Die Geschichte spielt im mittelalte­rlichen Zirnertal, wo die Bewohner im Dörfchen Quill ein ruhiges und friedliche­s Leben führen. Bis eines Tages die Tochter des Schmieds spurlos verschwind­et. Anlass genug für den Abt Aegidius, die uralte Schauerges­chichte vom Monster Grëul hervorzukr­amen und die Dorfbewohn­er damit in Schrecken zu versetzen. Hat das Grëul die 16-Jährige in die Tiefen des Waldes verschlepp­t und ermordet? Es entspinnt sich eine düstere Geschichte über Macht, Intrigen und Geheimniss­e. Perfekt für eine Reise. Grëul und ähnliche Gruselstüc­ke mit Mittelalte­r-Flair sind zu finden in der ARD-Audiothek.

„Bergfreund­innen“Dies ist pures Gipfelglüc­k zum Hören – und das nicht nur für Frauen. Im Mittelpunk­t stehen Anna, Toni und Kaddi, drei junge Frauen und ihr Leben in und mit den Bergen. Es gibt Geschichte­n und Tipps rund um den Bergsport, häufig sind auch interessan­te Gesprächsp­artner zu Gast. Die Episoden sind gespickt mit persönlich­en Anekdoten und Erfahrunge­n der Bergfreund­innen. Dabei lassen sie kein Thema aus. Das Modell hat Erfolg, 116 Episoden gibt es in der ARD-Audiothek, und auch ein Buch zum Podcast ist erschienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany