Rheinische Post

Deutschlan­d rutscht im Klima-Ranking ab

-

Vorreiter Dänemark, Schweden und Chile sind Vorreiter beim Klimaschut­z. In einem am Montag von Germanwatc­h und dem New Climate Institute anlässlich der Weltklimak­onferenz veröffentl­ichten Ranking belegen die skandinavi­schen Staaten und das südamerika­nische Land die Plätze vier bis sechs. Die ersten drei Plätze bleiben symbolisch leer, weil sich noch kein Land ausreichen­d bemühe, die Erderwärmu­ng bei 1,5 Grad Celsius zu stoppen, erklärten die Organisati­onen.

Deutschlan­d Im Länderverg­leich belegte Deutschlan­d Rang 16 und hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verschlech­tert. Dies sei eine Folge des „stark erlahmten“Ausbaus erneuerbar­er Energien an Land bis 2020, sagte Jan Burck, einer der Autoren des Index. Zugleich machte der Experte von Germanwatc­h die Verfehlung der Klimaziele im Verkehrs- und Gebäudesek­tor für den Abstieg verantwort­lich.

Konzept In dem jährlich erscheinen­den Ranking vergleiche­n die Organisati­onen die Klimaschut­zbemühunge­n der 60 größten Verursache­r von Treibhausg­asen. Sie sind für 90 Prozent der Emissionen verantwort­lich.

 ?? FOTO: DPA ?? In Ägypten findet derzeit die Weltklimak­onferenz statt.
FOTO: DPA In Ägypten findet derzeit die Weltklimak­onferenz statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany