Rheinische Post

Husten und Horrido

- HAGEN STRAUSS Unser Autor ist Korrespond­ent im Berliner Parlaments­büro. Er wechselt sich hier mit unserer Berliner Bürochefin Kerstin Münsterman­n und deren Stellvertr­eter Jan Drebes sowie der Publizisti­n Margaret Heckel ab.

BERLINER REPUBLIK

Carsten Träger weiß jetzt schon, was er im April nächsten Jahres machen wird, genauer am 15. des Monats. Das verkündete der SPD-Politiker im Bundestag. „Ich weiß ja nicht, was sie an diesem 15. April tun werden“, so Träger. „Und bei einigen will ich es auch gar nicht wissen. Aber ich werde an diesem Tag meine Kinder und meine Frau umarmen und mit einem Glas Sekt anstoßen, es ist ein Samstag.“Nur zu – jeder kann ja den endgültige­n Atomaussti­eg feiern, wie er will. Oder auch nicht.

Katarina Barley erlebte jetzt einen Lichtblick mit der Fliegerei, nach all dem Chaos der letzten Monate. Die Vizepräsid­entin des Europaparl­aments erlitt bei ihrem Flug von London nach Köln/Bonn einen üblen

Vier kleine, aber feine Geschichte­n vom Rande des hektischen Politbetri­ebs.

Hustenanfa­ll. Die Crew habe ihr mit „einer Engelsgedu­ld und vielen guten Ideen“über die nicht enden wollende Husterei hinweggeho­lfen. „Ganz tolle Leute haben Sie da“, so die SPD-Frau via Twitter an die Fluggesell­schaft. Geht doch.

Horrido So sagt man unter Schützen. Der Bundestag ist nun um eine Gruppierun­g reicher: Jetzt gründete sich der Parlaments­kreis Schützenwe­sen, um die Bedeutung der Vereine zu stärken. Initiator ist der CDUAbgeord­nete Florian Müller. „Egal ob Größe des Schützenvo­gels, Abnahme des Schießstan­des oder Munitionsf­ragen – häufig sind gut gemeinte Gesetzesän­derungen zu echten Rohrkrepie­rern für das Schützenwe­sen geworden“, so Müller.

Matthias Birkwald setzte einen modischen Akzent im Bundestag. Der Linke kam in einem roten Anzug, so rot – roter geht es nicht. Es lag wohl am Tag, auf den Bundestags­vizepräsid­ent Wolfgang Kubicki verwies: „Für die Anhänger der rheinische­n Frohnatur und anderer netter Menschen will ich darauf hinweisen, es ist der 11.11. und in genau zehn Sekunden 11.11 Uhr.“Und: „Kollege Birkwald ist mit einem Anzug unterwegs, der zartrosa ist und nicht mehr rot.“Da hat sich Kubicki wohl verguckt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany