Rheinische Post

Ohne ter Stegen in den Oman

Beim Start ins Kurz-Trainingsl­ager des DFB-Teams fehlt der erkrankte Torhüter des FC Barcelona.

-

FRANKFURT (dpa) Die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft ist auf dem Weg zur Weltmeiste­rschaft, die am kommenden Sonntag in Katar beginnt. Der DFB-Tross um Bundestrai­ner Hansi Flick und Kapitän Manuel Neuer startete am Montag mit einer Linienmasc­hine der Lufthansa von Frankfurt aus zunächst nach Maskat im Oman.

Nicht an Bord gehen konnte von den 26 deutschen WM-Akteuren Marc-André ter Stegen. Der Torhüter des FC Barcelona ist an einem Magen-Darm-Infekt erkrankt, wie der DFB mitteilte. Der 30-Jährige wird nach seiner Genesung nachreisen.

Der DFB-Tross mit Bundestrai­ner Hansi Flick und den in schicken schwarzen Anzügen gekleidete­n Spielern um Kapitän Manuel Neuer stellten sich noch zu einem Abschiedsf­oto auf der Gangway auf, bevor der Airbus mit leichter Verspätung von der Startbahn abhob.

Den „Fanhansa“-Flieger zierte mit dem Slogan „Diversity Wins“(„Diversität siegt“) eine vom DFB und seinem Partner Lufthansa gewählte gesellscha­ftspolitis­che Aussage. Figuren mit unterschie­dlicher Hautfarbe sind Arm in Arm auf dem Rumpf der Maschine zu sehen. Damit

werde eine „Botschaft in die Welt“getragen, wie der DFB betonte. WM-Gastgeber Katar steht unter anderem wegen Menschenre­chtsverlet­zungen massiv in der Kritik.

Nach der Ankunft im Oman am späten Montagaben­d Ortszeit bezog das DFB-Team bis Donnerstag ein Hotel direkt am Strand von Maskat. An diesem Mittwoch (18 Uhr/ RTL) bestreitet das deutsche Team dann in Omans Hauptstadt noch ein Testspiel gegen die dortige Nationalma­nnschaft. Am Morgen danach geht es weiter nach Katar und ins WM-Quartier ganz im Norden des Landes.

Die WM beginnt am kommenden Sonntag. Drei Tage später bestreitet die deutsche Elf ihr erstes Spiel gegen Japan. Weitere Gruppengeg­ner sind Spanien und Costa Rica.

Das Finale findet am 18. Dezember statt.

 ?? FOTO: DPA ?? Gruppenfot­o mit der Crew: Die deutsche Nationalma­nnschaft beim Abflug aus Frankfurt.
FOTO: DPA Gruppenfot­o mit der Crew: Die deutsche Nationalma­nnschaft beim Abflug aus Frankfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany