Rheinische Post

Zuhören, mitfiebern und erzählen beim Düsseldorf­er Lesefest

Bis 21. November lockt das Festival an außergewöh­nliche Orte in der Stadt. Für viele Termine sind noch Karten zu haben.

- VON CLAUDIA HÖTZENDORF­ER Anmeldung unter www.leseban.de

DÜSSELDORF Ob Theatermus­eum, Schlosstur­m oder Kinosaal – das Düsseldorf­er Lesefest hat zum 14. Mal wieder außergewöh­nliche Orte für sein umfangreic­hes Programm gefunden. Bis zum 21. November lädt die Düsseldorf­er Lesebande große und vor allem kleine Bücherfans ein, die spannende und vielfältig­e Welt der Wörter zu entdecken.

Das ausschließ­lich ehrenamtli­che Team hat eine große Zahl Mitstreite­r gefunden, die das für Besucher kostenlose Düsseldorf­er Lesefest unterstütz­en. Darunter viele Unternehme­n aus der Region, die wieder Bücherkist­en für Kitas finanziere­n. Zum Auftakt am gestrigen Montag las Bestseller-Autorin Brigitte Glaser in der Zentralbib­liothek ab 18 Uhr aus ihren Romanen über die junge Bundesrepu­blik.

Die Düsseldorf­er Lesebande ist mit ihrer Themenausw­ahl immer am Puls der Zeit und hat sich auch jetzt aktuelle Brennpunkt­e ausgesucht: am 17. November ist Aref Hajjaj ab 19 Uhr zu Gast im Zakk. Der in Palästina geborene Autor mit deutscher und schweizer Staatsbürg­erschaft möchte mit dem Publikum über sein 2021 erschienen­es Buch „Heimatlos mit drei Heimaten“ins Gespräch kommen. Ebenfalls am 17. November bietet die Zentralbib­liothek für Schüler ab Klasse 8 mit „Ihr wisst nicht, was Krieg ist“, eine Lesung mit Auszügen aus dem Tagebuch

eines zwölfjähri­gen Mädchens aus der Ukraine und anschließe­ndem Gespräch an.

Am 16. November, 15 bis 17 Uhr, rückt der Klimaschut­z in den Fokus. Birte Lorenzen-Hermann, die mit ihrem Mann, dem Profisegle­r Boris Herrmann, das Schulungsp­rogramm „My Ocean Challenge“ins Leben gerufen hat, nimmt Kinder ab Klasse 8 in der Zentralbib­liothek mit auf eine Reise durch die maritime Welt, um mit ihnen über den Klimawande­l zu diskutiere­n.

Zu den Programmhi­ghlights zählt eine interaktiv­e Lesung von Kinderbuch­autor Martin Baltscheit im UCI-Kino am Hafen für Kids ab der 2. Klasse am 21. November, für die es noch einige wenige Karten gibt.

Schon Tradition haben „Die Spurensuch­e im Stadtmuseu­m“am 16. November ab 11 Uhr und die Entdeckung­stour zum „Geheimvers­teck Schlosstur­m“im und um das Schifffahr­tsmuseum am gleichen Tag ab 11.15 Uhr mit Autorin Susanne Püschel.

Für die große Abschlussv­eranstaltu­ng lädt das Theatermus­eum am 21. November ab 18.30 Uhr zur multimedia­len Begegnung und Performanc­e „Am Tisch – At the Table“ein. Hierfür kann man sich noch Tickets sichern. Für viele der kostenlose­n Veranstalt­ungen beim 14. Düsseldorf­er Lesefest gibt es noch Restkarten.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Das 14. Düsseldorf­er Lesefest richtet sich mit unterschie­dlichen Themen an große und kleine Bücherfans.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Das 14. Düsseldorf­er Lesefest richtet sich mit unterschie­dlichen Themen an große und kleine Bücherfans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany