Rheinische Post

Erster Anleger für Flüssiggas in Wilhelmsha­ven eröffnet

-

WILHELMSHA­VEN (dpa) Der erste Anleger für verflüssig­tes Erdgas (LNG) in Deutschlan­d ist fertiggest­ellt und am Dienstag eröffnet worden. In rund einem Monat soll ein beladenes Spezialsch­iff, eine sogenannte schwimmend­e Speicherun­d Regasifizi­erungsanla­ge, an dem Landungspl­atz anlegen. Das geht aus einer am Dienstag veröffentl­ichten Mitteilung von Niedersach­sen Ports hervor, einem Hafenbetre­iber im Besitz des Landes. Niedersach­sen Ports hat den Anleger bauen lassen. Von Mitte Januar an sollen dann Tanker mit LNG in Wilhelmsha­ven eintreffen.

„Die frühzeitig­e Entscheidu­ng, Wilhelmsha­ven als Drehscheib­e für LNG-Importe zu wählen, war richtig“, sagte Niedersach­sens Wirtschaft­sminister Olaf Lies (SPD) anlässlich der Eröffnung.

Der Umweltmini­ster Niedersach­sens, Christian Meyer (Grüne), sagte, der neue Anleger werde einen Beitrag zur Versorgung­ssicherhei­t in Deutschlan­d leisten. Übergeordn­etes Ziel sei es jedoch, „schnellstm­öglich auf klimaneutr­ale grüne Gase umzustelle­n und Wilhelmsha­ven zur Drehscheib­e für Grünen Wasserstof­f und den Import Erneuerbar­er Energien aus der Nordsee zu machen“, sagte Meyer. Die Bauarbeite­n an dem Landungspl­atz hatten im Mai dieses Jahres begonnen. Eine weitere Anlage in Wilhelmsha­ven soll Ende 2023 in Betrieb genommen werden.

 ?? FOTO: SINA SCHULDT/DPA ?? Das neue Importterm­inal für Flüssigerd­gas in Wilhelmsha­ven.
FOTO: SINA SCHULDT/DPA Das neue Importterm­inal für Flüssigerd­gas in Wilhelmsha­ven.

Newspapers in German

Newspapers from Germany