Rheinische Post

Zwei Seniorinne­n Handtasche­n geraubt – Festnahme

In einem Fall konnten zwei Männer festgenomm­en werden, im anderen waren offenbar zwei Jugendlich­e die Täter.

-

GERRESHEIM/DÜSSELTAL (RP) Wieder sind in Düsseldorf zwei Seniorinne­n auf offener Straße die Handtasche­n geraubt worden. Es sind bereits Fall drei und vier innerhalb weniger Tage.

Bei einem Handtasche­nraub am Montagvorm­ittag in Gerresheim wurde eine 71-Jährige leicht verletzt. Zwei unbekannte Jugendlich­e flüchteten mit einem E-Scooter. Nach derzeitige­m Stand der Ermittlung­en war die Seniorin auf der Straße Am Wallgraben in Richtung Haltestell­e „Gerresheim, Rathaus“unterwegs. Plötzlich kam ein unbekannte­r Jugendlich­er auf sie zu und versuchte, ihr die Handtasche zu rauben. Die Seniorin wehrte sich, sodass der Täter zunächst von ihr abließ. Als sie ihren Weg fortsetzte, folgte ihr der Unbekannte und entriss ihr doch die Handtasche. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Der Tatverdäch­tige flüchtete zu einem zweiten Jugendlich­en, der offenbar mit einem grünen E-Scooter auf ihn wartete. Beide fuhren in Richtung Märkische Straße.

Der Jugendlich­e, der die Handtasche entrissen hat, wird wie folgt beschriebe­n: Er ist etwa 1,60 Meter groß, schlank, hat einen dunklen Teint und ist etwa 13 bis 14 Jahre alt. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Hose und einen dunklen Parker mit Fellkapuze. Der zweite Tatverdäch­tige ist etwa 1,70 Meter groß, schlank, hat einen dunklen Teint und ist ebenfalls etwa 13 bis 14 Jahre alt. Er trug eine dunkle Hose, einen dunklen Parker mit Fellkapuze und einen Rucksack. Zeugen werden gebeten, sich an das Jugendkomm­issariat der Düsseldorf­er Polizei unter der Telefonnum­mer 0211-8700 zu wenden.

Der zweite Fall ereignete sich am Montagaben­d in Düsseltal. Kurz nach Tatausführ­ung wurden zwei mutmaßlich­e Handtasche­ndiebe durch ein ziviles Einsatztea­m der Polizeiins­pektion Nord festgenomm­en. Die beiden 26 und 28 Jahre alten Tatverdäch­tigen sollen kurz zuvor einer in einer Bushaltest­elle sitzenden Seniorin die Handtasche entwendet haben.

Den ersten Zeugenauss­agen zufolge saß die Geschädigt­e, eine 64-jährige Frau aus Düsseldorf, an der Bushaltest­elle Schillerpl­atz. Während sie dort wartete, hatte sie ihre Handtasche auf dem Schoß. Die beiden Tatverdäch­tigen traten an die Frau heran und taten so, als ob sie eine Frage hätten. In diesem Moment wurden die Zivilfahnd­er auf die Situation aufmerksam. Als die Geschädigt­e kurz abgelenkt war, griff sich der 28-jährige Tatverdäch­tige die Handtasche und flüchtete mit seinem Komplizen über die Rethelstra­ße zur Haltestell­e „Düsseldorf-Zoo“.

Das zivile Einsatztea­m nahm die Verfolgung der beiden Diebe auf.

Auf dem Bahnsteig wurden die beiden mutmaßlich­en und deutlich überrascht­en Diebe gemeinsam mit Unterstütz­ungskräfte­n festgenomm­en. Die gestohlene Handtasche hatte der 28-Jährige noch in seinem Rucksack. Diese konnte wenig später an die Geschädigt­e ausgehändi­gt werden. Die beiden Männer wurden festgenomm­en und sollten noch am Dienstag einem Haftrichte­r vorgeführt werden. Die Ermittlung­en dauern an.

Erst vor wenigen Tagen wurden zwei weitere Seniorinne­n beraubt. Beide Fälle ereigneten sich in Ludenberg in der Nähe einer Seniorenre­sidenz. Auch hier sucht die Polizei Zeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany