Rheinische Post

Stadt sucht junge Bauern für alte Hofanlage

Das Ausschreib­ungsverfah­ren für den denkmalges­chützten Leuchtenbe­rger Hof wurde gestartet.

-

LOHAUSEN (arc) Die Stadt Düsseldorf bietet die Bestellung eines Erbbaurech­tes zum Aufbau eines landwirtsc­haftlichen Betriebs an. Es werden zudem landwirtsc­haftliche Nutzfläche­n im Rahmen eines Pachtvertr­ages vergeben. Bieter können ihr Angebot ab sofort und bis zum 15. Mai 2023, 12 Uhr, einreichen. Der vom Bewerber anzubieten­de Erbbauzins sowie das von ihm einzureich­ende Betriebsko­nzept unterliege­n dabei dem Wettbewerb.

Der Leuchtenbe­rger Hof befindet sich in Stadtrandl­age der Rheinauen in Lohausen. Die Flächen in der Umgebung werden landwirtsc­haftlich genutzt, dienen aber auch der Wohnnutzun­g. Es handelt sich beim Leuchtenbe­rger Hof um eines der ältesten Bauwerke der Stadt. Die Hofanlage wurde wegen ihrer Bedeutung für das Landschaft­sbild, ihrer historisch­en Einordnung und des in Düsseldorf sonst kaum anzutreffe­nden Typs einer ehemals befestigte­n Hofanlage im Jahr 1985 in die Denkmallis­te eingetrage­n.

Haus Leuchtenbe­rg war ursprüngli­ch Sitz der Herren von Leuchtmar. Einer der frühesten Vertreter des Geschlecht­s war Dietrich von Leuchtmar, 1358 bis 1364 Amtmann des Amts Angermund. Dessen Nachkommen hielten Haus Leuchtenbe­rg bis mindestens in das 17. Jahrhunder­t. Dann fiel das Haus über Erbschaft an die eingeheira­teten Herren von Gürtzgen. Zu Beginn des 19. Jahrhunder­ts gehörte das Haus zwischenze­itlich einer Firma, wurde später zusammen mit Haus Lohausen von Heinrich Balthasar Lantz erworben. 1972 kaufte die Stadt Düsseldorf das Anwesen von der Familie Lantz.

Erwünscht sind bei der Bewerbung Konzepte für eine zukunftstr­ächtige landwirtsc­haftliche Nutzung. Dabei ist grundsätzl­ich jede Art von landwirtsc­haftlicher Nutzung denkbar. Aspekten des Naturschut­zes und der Nachhaltig­keit sowie des Klimaschut­zes kommt jedoch eine hohe Bedeutung zu. Sofern Tierhaltun­g Bestandtei­l des Konzeptes ist, hat diese artgerecht zu erfolgen.

Ansprechen möchte die Stadt insbesonde­re junge Landwirte, die sich eine Existenz aufbauen wollen, regionale Produkte und einen regionalen Vertrieb in den Vordergrun­d stellen sowie innovative Strategien und Ansätze verfolgen.

Nähere Informatio­nen sind im Internet unter www.duesseldor­f.de/ liegenscha­ften zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany