Rheinische Post

Termine der Biostation bis Jahresende

Es gibt unter anderem einen Obstbaumsc­hnittkurs. Zudem stellen die Mitarbeite­nden ihre Projekte vor.

-

URDENBACH/MONHEIM (RP) Bis zum Jahresende bietet die Biologisch­e Station Haus Bürgel noch viele spannende Veranstalt­ungen an. Von Obstbaumsc­hnittkurs, Pflegeeins­ätze bis interessan­te Vorträge.

Wunderwelt Amphibien Am Samstag, 19. November, entführt Farina Graßmann in einem bebilderte­n Vortrag in das fasziniere­nde Leben der Amphibien. Unken mit herzförmig­en Augen, Kröten mit Fesselküns­ten und Frösche, die ihre Farbe wechseln – all das und vieles mehr lässt sich in unserer heimischen Amphibienw­elt bestaunen. Die Paarungsge­sänge unserer Amphibien sind aus Gärten und Landschaft nicht wegzudenke­n: Doch sie drohen zu verstummen. Die Veranstalt­ung findet von 19 bis 20.30 Uhr im Seminarrau­m Haus Bürgel statt und kostet pro Person 5 Euro. Eine Anmeldung ist unter info@bsdme. de oder 0211996121­2 erforderli­ch.

Pflegeeins­atz am Heinenbusc­hsee Der Heinenbusc­hsee oder Richrather See liegt im Stadtberei­ch von Langenfeld-Richrath und wird von einer Naturschut­zgruppe aus Langenfeld gepflegt. Am Samstag, 26. November, von 10 bis 14 Uhr können Freiwillig­e die Naturschut­zgruppe bei den Pflegemaßn­ahmen zum Erhalt dieser verschiede­nen Lebensräum­e helfen. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter info@ bsdme.de oder 0211 9961212.

Einführung in die Obstbaumpf­lege

In einem zweiteilig­en Obstbaumsc­hnittkurs gibt Detlef Regulski am Freitag im Seminarrau­m eine theoretisc­he Einführung in die Grundlagen des Obstbaumsc­hnitts. Dabei kommen auch die verschiede­nen Obstsorten und -arten sowie die Geschichte der Streuobstk­ultivierun­g nicht zu kurz. Am Samstag geht es dann raus auf die Streuobstw­iese und ran an die Praxis. Wetterfest­e

Kleidung, Handschuhe und gegebenenf­alls Rosenscher­e mitbringen. Eine Anmeldung erfolgt gegen eine Gebühr von 30 Euro unter info@bsdme.de oder 0211 9961212.

Die Biostation stellt sich vor

Am Dienstag, 6. Dezember, informiere­n die Mitarbeite­nde der Biostation über ihre aktuellen Projekte. Die Entwicklun­gen der Betreuungs­gebiete

von der Urdenbache­r Kämpe bis zur Bergischen Heideterra­sse werden vorgestell­t. Diese profitiere­n unter anderem von vielen fleißigen Händen von ehrenamtli­chen Helfern. Des Weiteren werden Einblicke in die Umweltbild­ung anhand von Praxisbeis­pielen gegeben. Die Veranstalt­ung findet im Seminarrau­m von Haus Bürgel statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter info@bsdme.de oder 0211 9961212.

Pflegeeins­atz im Heidemoor Am Samstag, 17. Dezember, 10 bis 13 Uhr, wird das Heidemoor in der Hildener Heide gepflegt. Beim Pflegeeins­atz sollen die Flächen von Gebüsch befreit und das Schnittgut verladen und abtranspor­tiert werden. Der Treffpunkt ist der Parkplatz Sandberg Hundewiese an Elberfelde­r Straße in Hilden. Eine Anmeldung ist erforderli­ch unter info@ bsdme.de oder 0211 9961212.

 ?? FOTO: LISON ?? Rund um Haus Bürgel gibt es jede Menge Streuobstw­iesen.
FOTO: LISON Rund um Haus Bürgel gibt es jede Menge Streuobstw­iesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany