Rheinische Post

Weitere SEK-Beamte sollen Kinderporn­os geteilt haben

- VON CHRISTIAN SCHWERDTFE­GER

MÜNSTER Im Fall der Ermittlung­en um mutmaßlich­e Chats bei Polizisten des Spezialein­satzkomman­dos in Münster sind neue Vorwürfe bekannt geworden. Aus der Vorlage für die Innenaussc­husssitzun­g des Landtages geht hervor, dass sich das Ermittlung­sverfahren derzeit gegen 16 Polizisten richtet. Die Chatauswer­tung habe ergeben, dass vereinzelt auch kinder und jugendporn­ografische Schriften eingestell­t worden seien, heißt es in dem Bericht. „Daher hat sich gegen die Chatmitgli­eder ein Anfangsver­dacht des Besitzes kinder und jugendporn­ografische­r Bilddateie­n ergeben. Derzeit wird den Beschuldig­ten rechtliche­s Gehör gewährt“, steht dort zu lesen. Zuvor war bekannt, dass gegen acht Polizisten der Spezialein­heit ermittelt wurde.

Laut dem Bericht sind die weiteren acht erfassten Polizisten im Polizeiprä­sidium Münster, im Polizeiprä­sidium Dortmund, der Kreispoliz­eibehörde Steinfurt und dem Landesamt für Aus und Fortbildun­g

NRW tätig. Diese stünden, so teilt der leitende Oberstaats­anwalt mit, als Empfänger der benannten Dateien, die zwischen dem 6. November 2017 und dem 2. Mai 2018 in vier Fällen aus dem Kreis der bisherigen Beschuldig­ten heraus in die Chatgruppe eingestell­t worden seien, im Verdacht, sogenannte inkriminie­rte Inhalte zu besitzen oder besessen zu haben. Nach Informatio­nen unserer Redaktion deutet bislang nichts daraufhin, dass die Beamten die entspreche­nden Fotos selbst erstellt haben; stattdesse­n sollen sie bereits im Internet in entspreche­nden Kreisen verteilt worden sein, wie es aus Sicherheit­skreisen hieß.

Gegen die bisher betroffene­n Beamten wurden Disziplina­rverfahren eingeleite­t und aufgrund der anhängigen Strafverfa­hren ausgesetzt. Die Ermittlung­en waren im Sommer ins Rollen gekommen, nachdem es Hinweise in einem anderen Fall gegeben hatte. Ein Beamter des SEK hatte mutmaßlich rechtsextr­emen Inhalt in einem Messengerd­ienst mit einem Bundeswehr­soldaten geteilt – aber privat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany