Rheinische Post

DFB-Team bezieht Quartier

Die Nationalma­nnschaft ist am Donnerstag in Katar angekommen. Freitag ist frei.

-

AL RUWAIS (dpa) Nach dem Einzug ins Luxus-Wellness-Resort am nördlichst­en Zipfel von Katar abseits jeglichen WM-Trubels hatte Hansi Flick für seine 26 Titeljäger eine schöne Nachricht parat. „Freitag ist frei“, lautete die Planungsan­sage des Bundestrai­ners. Am wochenlang ausgetüfte­lten Ablauf bis zum Tag X, dem knackigen Turnierauf­takt gegen Japan, mag der Bundestrai­ner nicht rütteln. Auch wenn er nach dem arg dürftigen 1:0 im eher WM-Bedenken schürenden Abschlusst­est gegen den Oman selbst sagte, dass er eigentlich auf keinen Arbeitstag mit den Spielern in der so ungewöhnli­chen Turbovorbe­reitung auf diese Fußball-Weltmeiste­rschaft

verzichten könne.

„Klar ist, in allen Abläufen, ob das defensiv oder offensiv ist, brauchen wir noch Trainingse­inheiten“, hatte Flick am späten Mittwochab­end im Sultan-Kabus-Stadion von Maskat gesagt, bevor der DFB-Tross am Morgen danach weiter ins WM-Land reiste. „Nochmal runter von den Füßen, keine große Belastung, einfach nochmal runterfahr­en. Das sind die Dinge, die wir so geplant haben. Und ich denke, das ist die richtige Entscheidu­ng“, sagte Flick.

Sechs Tage vor dem Ernstfall war aber erstmal Reisetag. Einpacken in Maskat, Flug nach Doha, auspacken in Al Ruwais. In der Mittagshit­ze kam der Bus mit der großflächi­g lackierten englischen Botschaft „Cheer“(jubeln) nach rund 100 Kilometern Fahrt, eskortiert von Polizeiwag­en mit Blaulicht, an. Langsam zuckelte die Kolonne vorbei an den wartenden Kamerateam­s und Fotografen. Die Straße war gesäumt mit Flaggen mit WM-Motiven.

Rückzugsor­t, Wohlfühloa­se, Kraftquell­e – das soll das erst im vergangene­n April eröffnete Resort für die deutschen Spieler möglichst bis zum krönenden Finale sein. Es soll zu einem arabischen Campo Bahia werden, dem legendären Quartier beim WM-Triumph 2014 in Brasilien, das nur mit einer betagten Fähre erreichbar war. Vielleicht bringt es ja Glück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany