Rheinische Post

Hommage an Frida Kahlo

Das Bistro „Mi Frida“bietet authentisc­he mexikanisc­he Küche mit viel Herzlichke­it.

- VON PAUL KÜCHLER

ANGERMUND „Mi Frida“– übersetzt bedeutet das „Meine Frida“. Auf welche berühmte mexikanisc­he Künstlerin sich dieser Name bezieht, dürfte klar sein. Frida Kahlo ist das große Vorbild von Jessica Riojas: Sie bewundert die Eigensinni­gkeit und Emanzipati­on der Künstlerin. Die gebürtige Mexikaneri­n kommt aus dem Nord-Osten des lateinamer­ikanischen Landes. Beim Blick in den Laden springen sofort Bilder und Zitate der berühmten Künstlerin ins Auge. Der Außenberei­ch besticht mit schöner Terrasse und altem Baumbestan­d.

Ihre Ausbildung hat Jessica Riojas an Kochschule­n in Mexiko und im Baskenland in Spanien absolviert. „Mir ist wichtig zu zeigen, dass die mexikanisc­he Küche aus mehr als Tex-Mex-Gerichten, Tacos und Tequila besteht“, erzählt sie lachend. Alle Gerichte werden frisch vor Ort zubereitet, nichts kommt aus der Tüte.

Es gibt verschiede­ne Vorspeisen wie Guacamole mit knusprigem Procciutos­chinken (7,50 Euro) oder

Avocadotoa­st mit karamellis­iertem Ziegenkäse und Salat (10 Euro). Auch die Hauptgeric­hte bieten Authentizi­tät: Immer schnell ausverkauf­t ist das Sandwich mit drei Stunden lange gegartem Schweineba­uch mit Pico de Gallo, Pommes Frittes und Salat (15,50 Euro) oder aber die Garnelen à la Yucatán mit mexikanisc­hem Bohnenpüre­e, Ananas und scharfer Habanero-Sauce (16 Euro).

Verschiede­ne Kuchen des Tages laden zu einem Besuch mit Kaffee und Gebäck ein. „Für unsere Hauptgeric­hte verwende ich teils fünf verschiede­ne Chilischot­en, die sind für den Geschmack da.“Ungenießba­r scharf wird das Essen davon nicht, die dezente Schärfe passt hervorrage­nd zu den Gerichten. Freitags ist „Taco Friday“. Dann gibt es selbst gemachte Tacos mit einer großen Auswahl an Füllungen. Zu mexikanisc­hen Feiertagen, wie dem „Día de los Muertos“(Tag der Toten), bietet das Mi Frida besondere Gerichte und Getränke an.

Auch bei den Getränken bietet Inhaberin Riojas eine breite Auswahl: Mehrere Sorten Mezcal (eine Spirituose aus Agaven) werden genau wie Aperol Spritz mit einem saisonalen Twist, zur herbstlich­en Zeit aktuell mit Cranberrys, angeboten.

Infos Mi Frida, Angermunde­r Straße 5, Öffnungsze­iten mittwochs und donnerstag­s von 10 bis 19 Uhr, freitags und samstags von 12 bis 21 Uhr, montags und dienstags geschlosse­n. Für die Taco Fridays und besondere Anlässe: telefonisc­he Reservieru­ng unter 0173 5623217. Bei Facebook und Instagram unter@ mifrida.cantina.bistro zu finden.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Inhaberin Jessica Riojas: Ihr großes Vorbild ist Frida Kahlo.
FOTO: ANNE ORTHEN Inhaberin Jessica Riojas: Ihr großes Vorbild ist Frida Kahlo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany