Rheinische Post

Was machen Sie während der Weltmeiste­rschaft?

-

(jol) Es gibt eine ganz Menge Fußballfan­s, die auf den Sonntag hinfiebern: Dann beginnt mit dem Eröffnungs­spiel des Gastgebers Katar gegen Ecuador die Endrunde der Fußball-Weltmeiste­rschaft. Es gibt jedoch auch sehr viele Fußballfan­s, mehr als jemals zuvor, die dieser WM ablehnend gegenübers­tehen. Interessan­t ist bei der weltweit agierenden Bewegung #Boycott Qatar 2022, dass Düsseldorf zumindest in Deutschlan­d eine führende Rolle einnimmt. Mehr Bars, Kneipen und Gaststätte­n als in jeder anderen deutschen Stadt haben bereits bekanntgeg­eben, keine WM-Spiele übertragen zu wollen – sie werben sogar damit und ernten viel Zuspruch.

Auch Fortuna und ihre Fans haben sich in Sachen Kritik an der WM in Katar sehr hervorgeta­n. Auf Initiative der Arbeitsgem­einschaft Transparen­z hat die Mitglieder­versammlun­g bereits im vergangene­n Jahr ein gemeinsame­s Positionsp­apier von Fans, Vorstand und Aufsichtsr­at beschlosse­n, das sich eindeutig für einen Boykott der WM ausspricht. Auf der Versammlun­g am Sonntag ergänzte Versammlun­gsleiter und Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Björn Borgerding noch einmal unmissvers­tändlich: „Die Krönung der problemati­schen Entwicklun­g des Profifußba­lls wird die unsägliche WM in Katar sein.“

Wer sich nun also, gerade im Fortuna-Umfeld, ebenfalls dazu entschließ­t, kein Spiel der Endrunde zu verfolgen, wird keinesfall­s allein mit dieser Entscheidu­ng sein. Was kann man aber stattdesse­n tun? Einige Amateurfuß­ballklubs, in Düsseldorf zum Beispiel Oberligist Turu 80, haben dazu aufgerufen, lieber die Spieler in Oberbilk anzufeuern. Dazu bieten die Klubs mitunter auch besondere Tickets an. Der Fanklub Niederrhei­n-Fortunen fährt am 26. November mit dem Bus zum Regionalli­gaspiel der U23 nach Wiedenbrüc­k. Motto: „Die WM will keiner, aber unsere zweite Mannschaft braucht Euch!“(Anmeldung übrigens per Mail an claudia.jacobs@t-online. de). Andere Möglichkei­ten bieten Eishockeys­piele der DEG, Frauenfußb­all, Handball, Basketball – und was auch immer.

Wie sieht Ihr Ersatzprog­ramm aus? Bitte schreiben Sie uns Ihre Ideen und Pläne! Also: Was machen Sie, wenn andere WM gucken? Bitte schreiben Sie uns per Mail an fortuna@rheinische-post.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany