Rheinische Post

Wie Deutschlan­d auf den hohen Gaspreis reagiert

-

Sparen Die Deutschen sparen beim Erdgas. Von Januar bis Mitte November lag der Verbrauch um elf Prozent unter dem Schnitt der Jahre 2018 bis 2021 im selben Zeitraum. Im Oktober betrug die Einsparung sogar ein Drittel, was aber auch dem milden Wetter zu verdanken war. Die Industrie verbraucht­e im Oktober rund 27 Prozent weniger Erdgas als im OktoberMit­telwert der Jahre 2018 bis 2021.

Ersatz für russisches Gas Im Jahr 2021 kamen 51 Prozent des deutschen Gasverbrau­chs aus russischen Importen. Jetzt (Oktober 2022) liefern Norwegen und die Niederland­e je 36 Prozent des deutschen Gasbedarfs, aus Russland kommt nichts mehr. Allein Norwegen hat die Gasmenge bis Oktober an die deutschen Übergangsp­unkte um 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

LNG-Terminals Zum Jahreswech­sel sollen zwei öffentlich gechartert­e Terminals in Wilhelmsha­ven und Brunsbütte­l sowie ein privates in Lubmin in Betrieb gehen. Die ersetzen dann ein Viertel des russischen Importgase­s. Wenn alle geplanten Terminals 2026 voll arbeiten, entspricht das der Menge aller russischen Lieferunge­n aus dem Jahr 2021.

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany