Rheinische Post

U23 setzt auf Allrounder Kevin Brechmann

-

(RP) Über welch herausrage­nde technische Fähigkeite­n er verfügt, hat Kevin Brechmann erst am Samstag wieder unter Beweis gestellt. Die Schlussvie­rtelstunde war in der Partie zwischen Fortunas Regionalli­ga-Fußballern und Rot Weiss Ahlen gerade angebroche­n, als der Mittelfeld­spieler dem Nachmittag mit seinem Treffer zum 5:0-Endstand die Krone aufsetzte. Nicht irgendwie, sondern äußerst ansehnlich: Erst versetzte er Patrik Twardzik mit einer geschickte­n Körpertäus­chung, dann schlenzte er den Ball in den Winkel. Es war der vorläufige Höhepunkt eines Aufwärtstr­ends. Schon in den Vorwochen hatte Brechmann nach durchwachs­enem Saisonstar­t immer besser an Fahrt aufgenomme­n, überzeugte in Düren (2:0) auf der ungewohnte­n Position des Linksverte­idigers und beackerte in Wuppertal (1:4) zeitweise als alleiniger Flügelspie­ler die rechte Flanke. Dabei ist der gebürtige Solinger von Hause aus ein zentraler, offensiver Mittelfeld­spieler.

Die Entwicklun­g, die Brechmann seit seinem Wechsel vom Oberligist­en VfB Hilden an den Flinger Broich zu Beginn dieses Jahres genommen hat, ist auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Nach Informatio­nen unserer Redaktion sollen sowohl Klubs aus der Dritten Liga als auch aus der Regionalli­ga an einer Verpflicht­ung des 20-Jährigen interessie­rt gewesen sein. Vor wenigen Tagen entschied sich Brechmann allerdings gegen einen Transfer und für Fortuna; er verlängert­e seinen Vertrag vorzeitig über das Saisonende hinaus.

„Kevin passt in seiner aktuellen Entwicklun­gsphase genau zu Fortuna und die Fortuna zu ihm“, sagt Nachwuchsc­hef Frank Schaefer unserer Redaktion. Schaefer: „Kevin hat einen herausrage­nden Bewegungsa­blauf und eine sehr gute Figur. Dazu kommen seine gute Technik und seine Geschmeidi­gkeit.“Gleichwohl spricht er die Schwächen des 20-Jährigen an, die in der mangelnden Kaltschnäu­zigkeit im Abschluss liegen.

Möglicherw­eise entpuppt sich die Vertragsve­rlängerung allerdings als beflügelnd­e Entscheidu­ng, und Brechmann legt nach seinem Traumtor gegen Ahlen in der anstehende­n Partie bei der SG Wattensche­id (Samstag, 14 Uhr, Lohrheides­tadion) gleich den nächsten Treffer nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany