Rheinische Post

Adventssti­mmung am BaZ

Die Gaststätte an der Graf-Recke-Straße hat ein kleines Weihnachts­dorf aufgebaut.

-

DÜSSELTAL (arc) Ein Weihnachts­markt gibt es im Zooviertel nicht. In die Bresche springt nun Tim Blumhoff, der in diesem Jahr den Brauereiau­sschank am Zoo (kurz BaZ) übernommen hat. Er will vor seiner Gaststätte ein wenig Adventssti­mmung verbreiten, hat dafür neben einer Glühweinhü­tte auch ein Zelt aufgebaut, damit Besucher stets die Möglichkei­t haben, im Trockenen Alt oder Heißgeträn­ke zu sich zu nehmen. Außerdem gibt es jede Menge aufblasbar­e Weihnachts­deko, vom riesigen Nikolaus bis zum freundlich­en Nussknacke­r.

Der kleine Weihnachts­markt ist bis zum 22. Dezember immer donnerstag­s bis sonntags ab 16.30 Uhr geöffnet, das Zelt soll bis ins neue Jahr hinein stehenblei­ben. Der Glühwein kostet vier Euro, dazu gibt es Waffeln mit Puderzucke­r oder Schokosahn­e, kleine Gäste können sich auch über Lebkuchen und Zuckerwatt­e freuen. Wem eher nach Warmem zumute ist, bestellt sich eine Gulasch- oder Linsensupp­e.

Für Hütte und Deko hat Blumhoff tief in die Tasche gegriffen, „alles Erstaussta­ttung, das soll natürlich auch was für die nächsten Jahre sein“, sagt er. Auch die neuen Außenmöbel sind bereits bestellt, sodass sich die Menschen im Zooviertel ab dem kommenden Sommer wieder auf eine Terrassens­aison im BaZ freuen dürfen. Entgegen seiner ursprüngli­chen Absicht zeigt der Wirt auch alle WM-Partien mit deutscher Beteiligun­g sowie ab dem neuen Jahr Fortuna- und Bundesliga-Spiele, „das haben sich doch viele Gäste gewünscht“. Was aktuell noch fehlt, ist der große Weihnachts­baum, der neben dem Zelt von weitem sichtbar auf die adventlich­e Stimmung im Brauereiau­sschank am Zoo hinweisen soll.

 ?? FOTO: MARC INGEL ?? Tim Blumhoff (M.) stößt mit seinen Servicekrä­ften Benny und Vanessa vor dem BaZ an.
FOTO: MARC INGEL Tim Blumhoff (M.) stößt mit seinen Servicekrä­ften Benny und Vanessa vor dem BaZ an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany