Rheinische Post

Erdogan droht mit Bodenoffen­siven

Nach Luftangrif­fen auf kurdische Stellungen bringt der türkische Präsident weitere Schritte ins Spiel.

-

ISTANBUL (dpa) Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan zieht nach Luftangrif­fen auf kurdische Stellungen in Syrien und im Irak auch Bodenoffen­siven in Betracht. Es stehe außer Frage, dass man sich nicht auf Lufteinsät­ze beschränke. „Es muss entschiede­n werden, wie viele Kräfte sich von den Bodentrupp­en beteiligen müssen, und dann werden Schritte unternomme­n“, sagte Erdogan laut der staatliche­n Nachrichte­nagentur Anadolu am Montag. Es werde weiter „abgerechne­t“, twitterte das türkische Verteidigu­ngsministe­rium am Montag, während kurdische Aktivisten von starkem Beschuss in ländlichen Regionen im Osten Aleppos und in der Region Kobane berichtete­n.

Die Türkei war in der Nacht auf Sonntag gegen die YPG und die verbotene kurdische Arbeiterpa­rtei PKK mit Luftangrif­fen im Nordirak und in Nordsyrien vorgegange­n. Dabei seien mindestens 35 Menschen getötet worden, meldete die syrische Beobachtun­gsstelle für Menschenre­chte. Kurdische Milizen hatten Vergeltung angekündig­t.

Erdogan sagte, man habe weder mit den USA noch mit Russland vorab über die Offensive gesprochen, die Türkei müsse dafür keine Erlaubnis einholen. Moskau und Washington hatten Ankara zuvor vor einer Offensive in Nordsyrien gewarnt. Die Präsidenti­n des Europaparl­aments Roberta Metsola rief die Türkei am Abend in Straßburg zu Zurückhalt­ung und der Achtung internatio­naler Rechte auf. Erdogan hatte bereits Mitte des Jahres eine solche Offensive angekündig­t.

Die türkische Regierung hatte ihre Luftangrif­fe in Zusammenha­ng mit einem Anschlag auf der Istanbuler Einkaufsst­raße Istiklal am Sonntag vor einer Woche gebracht. Sie sieht YPG und PKK als Drahtziehe­r des Anschlags, beide hatten das zurückgewi­esen.

 ?? FOTO: BADERKHAN AHMAD/AP ?? Zwei Männer inspiziere­n einen Ort im Norden Syriens, an dem ein türkischer Luftschlag erfolgt ist.
FOTO: BADERKHAN AHMAD/AP Zwei Männer inspiziere­n einen Ort im Norden Syriens, an dem ein türkischer Luftschlag erfolgt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany