Rheinische Post

Fortuna will Online-Plattform Twitch erobern

-

(gic) Die virtuelle Welt ist groß, bunt – und eine Plattform darin ist „Twitch“. Im Ursprung war es einmal ein Webportal für das Livestream­ing von Videospiel­en. Nutzer können sich anderen präsentier­en beim Zocken oder Zugucken, wie beliebte Games gespielt werden. Doch es wird dort noch weit mehr geboten. Fortuna sieht dort eine gute Gelegenhei­t, sich einer vergleichs­weise jüngeren Zielgruppe zu präsentier­en.

Unter anderem kündigt Fortuna an, werde es dort Testspiele der Profis – langfristi­g auch ausgewählt­e NLZSpiele – zu sehen geben. Watchparti­es, Reactions und vieles mehr werden ebenfalls ihren Platz auf der neuen Livestream­ing-Plattform des Traditions­vereins aus Flingern finden. Fortunen dürfen sich zudem auf Gewinnspie­le und natürlich auf Auftritte von Spielern und Klub-Legenden freuen. Die bereits bestehende­n Live-Inhalte wird es auch weiterhin über F95TV auf YouTube geben.

Moderiert wird das alles auf der Plattform von „Packsi“, der mit bürgerlich­em Namen Jan Dreker heißt. Der 24-Jährige ist bereits seit vielen Jahren aktiv auf Twitch unterwegs. Mehr als 19.000 Nutzer folgen seinem Kanal bereits, auf dem er vor allem „Fifa“livestream­t.

Dreker ist Herzblut-Fortune, besitzt eine Dauerkarte und ist bei den Auswärtssp­ielen der Profis regelmäßig im Gästeblock zu finden. Als Fortunas Content Creator wird Dreker eine Vielzahl der Formate vor der Kamera begleiten und in den direkten Austausch mit der F95-Community gehen. „Für mich ist es eine ganz besondere Ehre, das für meinen Verein machen zu dürfen“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. „Twitch ist definitiv nicht nur etwas für Nerds oder jüngere Leute. Wir versuchen ganz unterschie­dliche Angebote zu machen. Da ist definitiv für alle etwas dabei.“Dreker ist 24, studiert Medienwiss­enschaft in Paderborn. Geboren wurde er im niedersäch­sischen Holzminden. Und wie ist er mit dieser Vita Fortuna-Fan geworden? „Wir haben familiäre Verbindung­en nach Düsseldorf“, erzählt er. „Da hatte es sich früh ergeben, dass ich mit Fortuna in Kontakt gekommen bin.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany