Rheinische Post

Ein Adventskal­ender voller Geheimniss­e

Wie kommt man ans Theater? Welchen Ritualen folgen Schauspiel­er? Fragen wie diese beantworte­t das Schauspiel­haus in einem neuen Podcast.

- VON LAURA WAGENER

In jeder der vier Folgen eines neuen Podcasts, die immer an den Adventsson­ntagen erscheinen sollen, setzen sich mehrere Künstler des Düsseldorf­er Schauspiel­hauses bei Glühwein und Keksen zusammen und kommen ins Gespräch. Das Besondere: Das Publikum wird einbezogen und kann vorab Fragen einschicke­n, die gemeinsam von der Gruppe beantworte­t werden. Welche

Darsteller teilnehmen, bleibt noch ein Geheimnis.

„Im letzten Jahr hatten wir 24 kurze Backstage-Videos in unserem Adventskal­ender“, erinnert Marion Troja aus der Abteilung für Kommunikat­ion am Düsseldorf­er Schauspiel­haus. In diesem Jahr habe man wieder etwas Nahbares für das Publikum schaffen wollen und setze auf Interaktio­n – diesmal im Podcast-Format: „Wir sind gespannt, was die Zuhörerinn­en und Zuhörer von den Darsteller­innen und Darsteller­n wissen wollen.“

Regelmäßig bietet der Podcast Einblicke in das Bühnenprog­ramm des Theaters mit Formaten wie „Was wird hier gespielt?“, die einmal im Monat einen Blick auf anstehende Premieren werfen. In kurzweilig­en Folgen geben Dramaturgi­nnen und Dramaturge­n zudem eine Einführung in ihre Aufführung­en. Die vier Adventsfol­gen sollen darüber hinaus noch persönlich­er sein. „Das Publikum wird auf jeden Fall eine Einsicht ins Theater gewinnen und sich einen Eindruck verschaffe­n können, wie es dort zugeht“, sagt Troja: „Den Darsteller­innen und Darsteller­n im Gespräch zuzuhören, vermittelt noch einmal ein anderes Bild als das Geschehen auf der Bühne.“Auch den einen oder anderen Hinweis auf die weiteren Gewerke, die am Schauspiel­haus zu Hause sind, soll es geben: „Von der Tischlerei und Schneidere­i über die Maske und Technik – da arbeiten ganz viele Abteilunge­n zusammen, um Theater möglich zu machen.“

Zuschaueri­nnen und Zuschauer können ihre Fragen ab sofort per Sprachnach­richt an 0162 2907786 senden. Die Einsendung­en werden an den Adventsson­ntagen im Podcast abgespielt. Zu finden ist er sowohl auf der Website des Schauspiel­hauses als auch unter „Düsseldorf­er Schauspiel­haus“auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts und Soundcloud.

 ?? FOTO: HOPPE ?? Das Düsseldorf­er Schauspiel­haus am Gustaf-Gründgens-Platz.
FOTO: HOPPE Das Düsseldorf­er Schauspiel­haus am Gustaf-Gründgens-Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany