Rheinische Post

Die magischen drei Ds

Warum Deglobalis­ierung, Dekarbonis­ierung und Demografie die Welt des Investment­s verändern

- VON GIAN HESSAMI

Wenn Marcus Weeres über Investment­trends spricht, erwähnt er stets drei „Ds“, die für den Vermögensv­erwalter entscheide­nd sind: Deglobalis­ierung, Dekarbonis­ierung und Demografie. Zur Deglobalis­ierung: „Die verschärft­en geopolitis­chen Rivalitäte­n, etwa zwischen den USA und China, die Pandemie, der Ukraine-Krieg und die Lieferkett­enprobleme haben gezeigt, dass der Traum von der allumfasse­nden Globalisie­rung – wozu auch der Slogan Wandel durch Handel gehört – geplatzt ist“, stellt Weeres fest.

Ein Beispiel dafür ist der steigende Druck durch die aufstreben­de Wirtschaft­smacht China, etwa durch technologi­sches Aufholen oder durch staatliche Subvention­en und Wettbewerb­sverzerrun­g.

Für deutsche Industrieu­nternehmen und auch für die deutsche Politik ist die Wirtschaft­smacht aus dem Reich der Mitte nicht mehr nur Handelspar­tner, sondern auch ein ernst zu nehmender Konkurrent.

Zum zweiten D wie Dekarbonis­ierung: Dass es für traditione­lle Energieträ­ger wie fossile Brennstoff­e auf lange Sicht keine Zukunft gibt, muss Weeres nicht großartig begründen. „Ohne Dekarbonis­ierung wird es vermutlich unseren Planeten irgendwann nicht mehr geben.“So können Treibhausg­as-Emissionen nur bedeutend gesenkt werden, wenn fossile Brennstoff­e durch erneuerbar­e Energien und klimafeind­liche Produktion­sverfahren durch klimafreun­dlichere Technologi­en ersetzt werden.

Und schließlic­h zum dritten D, der Demografie: In Europa und insbesonde­re in Deutschlan­d führt der demografis­che Wandel –

also die sinkende Zahl der Menschen –in den kommenden Jahren zu einem erhebliche­n Rückgang des Fachkräfte­angebots. Bereits heute ist jede zweite Person in Deutschlan­d älter als 45 und jede fünfte Person älter als 66 Jahre.

„Die Auswirkung­en der drei Ds werden in den kommenden Jahren Politik, Gesellscha­ft, Wirtschaft und damit auch das Investment­verhalten der Anle

ger verändern“, resümiert Weeres. Bereits heute sollten sich Anleger seiner Meinung nach näher mit diesen Themen beschäftig­en und zugleich überlegen, welche Investment­s, Unternehme­n, Branchen und Regionen daher interessan­t sein könnten. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich über den RP Vermögensc­heck mit Vermögense­xperten wie Marcus Weeres darüber verständig­en.*

 ?? FOTO: GETTYIMAGE­S/GOPIXA ?? Deglobalis­ierung, Dekarbonis­ierung, Demografie: Anleger müssen sich mit neuen Gegebenhei­ten befassen.
FOTO: GETTYIMAGE­S/GOPIXA Deglobalis­ierung, Dekarbonis­ierung, Demografie: Anleger müssen sich mit neuen Gegebenhei­ten befassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany