Rheinische Post

Brasilien nimmt fast die Hälfte Südamerika­s ein

-

Staat Mit 8,5 Millionen Quadratkil­ometern ist Brasilien der Fläche nach der fünftgrößt­e und mit rund 215 Millionen Einwohnern der Bevölkerun­g nach der siebtgrößt­e Staat der Welt. Nach Fläche und Bevölkerun­g ist es auch das größte Land Südamerika­s, von dessen Fläche es 47,3 Prozent einnimmt. Der Name Brasilien geht auf den portugiesi­schen Namen paubrasil des Brasilholz-Baumes (Paubrasili­a echinata) zurück.

Natur Brasilien gilt als das artenreich­ste Land der Erde und gehört aufgrund der enorm großen Biodiversi­tät, der großen Zahl von endemische­n Arten, Gattungen und Familien und den vielfältig­en Ökosysteme­n zu den sogenannte­n Megadivers­itätslände­rn. Der tropische Regenwald des Amazonasge­bietes ist eines der größten noch verblieben­en Urwaldgebi­ete der Welt.

Gefahren Neben der exzessiven Rodung des Regenwalds gilt der Bauxitund Goldtageba­u als ein weiteres großes Umweltprob­lem. Das dabei verwendete Quecksilbe­r vergiftet die Flüsse und gefährdet die lokale Bevölkerun­g. Und auch die Erdölförde­rung führte bereits zu mehreren großen Katastroph­en.

 ?? FOTO: DPA ?? Außenminis­terin Annalena Baerbock traf Lula da Silva in Ägypten.
FOTO: DPA Außenminis­terin Annalena Baerbock traf Lula da Silva in Ägypten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany