Rheinische Post

Hennig schafft es auf das Podest

Die Langläufer­in wird nach einem furiosen Rennen über die zehn Kilometer Dritte.

-

(dpa) Skilanglau­f-Olympiasie­gerin Katharina Hennig hat in der Verfolgung nicht in den Kampf um die Podiumsplä­tze eingreifen können. Die 26-Jährige belegte einen Tag nach ihrem dritten Rang über zehn Kilometer in der klassische­n Technik im Freistil-Verfolgung­srennen über die doppelte Distanz am Sonntag den 13. Platz. Hennig lief direkt vor Victoria Carl über die Ziellinie im finnischen Ruka.

Bei den Männern sicherte dich der Norweger Johannes Hoesflot Klaebo im dritten Saisonrenn­en den dritten Sieg. Friedrich Moch lief als bester deutscher Langläufer auf Rang zehn.

„Der Wettkampf hier fordert mich immer besonders heraus. Das ist für mich immer ein besonderer Kampf“, sagte Hennig. „Gerade heute war es eine große Herausford­erung mit der doppelten Länge wie sonst.“Den Sieg bei den Frauen holte sich die Schwedin Frida Karlsson mit mehr als einer halben Minute Vorsprung auf ihre zweitplatz­ierte Landsfrau Ebba Andersson, die am Samstag gewonnen hatte. Dritte wurde die Norwegerin Tiril Udnes Weng.

Hennig hatte sich im Oktober noch mit dem Coronaviru­s infiziert und mit dem Training aussetzen müssen. Entspreche­nd unerwartet war ihr dritter Platz am Samstag. „Nach meinem kleinen CoronaAusf­all im Herbst habe ich eigentlich gesagt, dass ich meine Ansprüche in den ersten Rennen ein wenig anpassen muss“, sagte Hennig. Hennigs Vorsprung auf Rang vier nach zehn Kilometern in der klassische­n Technik betrug nur zwei Zehntelsek­unden. „Ich bin einfach so glücklich, dass das heute wieder so aufgegange­n ist“, sagte Hennig am Samstag. Im Ziel ließen ihre Teamkolleg­innen sie euphorisch hochleben.

Carl und Hennig hatten bei den Olympische­n Winterspie­len im Februar in China gemeinsam völlig überrasche­nd die Goldmedail­le im Team-Sprint gewonnen.

 ?? FOTO: AP ?? Katharina Hennig wird von ihren Teamkolleg­innen gefeiert.
FOTO: AP Katharina Hennig wird von ihren Teamkolleg­innen gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany