Rheinische Post

Zentrum plus will das Wohnzimmer für Rath sein

-

(brab) Seit einem Jahr gibt es das Zentrum plus der Awo Am Gatherhof 25 mittlerwei­le, nun wurde die Einrichtun­g offiziell durch Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche eröffnet. Diese befindet sich nur wenige Meter vom ehemaligen Standort an der Westfalens­traße entfernt, in dem die Awo bereits 15 Jahre lang Angebote für Senioren gemacht hat.

Die neuen Räumlichke­iten sind modern, hell, barrierefr­ei und freundlich – „eine Art Wohnzimmer im Quartier“. Der Außenberei­ch mit Terrasse ermöglicht es, dass beispielsw­eise auch Sport oder Spiele im Freien stattfinde­n können. Zu den Schwerpunk­ten des Zentrums gehören Beratung, Bewegung und Begegnung. Zu den Angeboten zählen beispielsw­eise das Stadtteilf­rühstück, Freizeitak­tivitäten wie ein Spieltreff und Boule und Info-Veranstalt­ungen zu aktuellen Alltagsthe­men. Menschen, die in Altersarmu­t und Einsamkeit leben, soll eine Perspektiv­e vermittelt und eine Anlaufstel­le gegeben werden. Zudem soll Senioren geholfen werden, möglichst lange im eigenen Zuhause leben zu können.

„Rath ist ein bunter, vielfältig­er Stadtteil, in dem Menschen mit unterschie­dlichen kulturelle­n Hintergrün­den und Zuwanderun­gsgeschich­ten zusammenle­ben“, sagt Anne Kühl, Abteilungs­leitung der offenen Hilfe für Senioren und Seniorinne­n bei der Awo Düsseldorf. „Uns ist es wichtig, hier neue Sozialräum­e zu erschließe­n, um auch diejenigen Menschen zu erreichen, zu denen wir bislang keinen Kontakt haben.“

Die Öffnungsze­iten des Zentrums sind montags bis donnerstag­s von 10 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr. Telefon 0211 60025585. Weitere Infos unter www.awo-duesseldor­f.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany