Rheinische Post

Annelies Böcker geht für die CDU wieder in den Stadtrat

-

(ujr) Die Neue im Stadtrat ist eine gute Bekannte: Annelies Böcker wird bei der CDU den Platz einnehmen, der durch die Niederlegu­ng des Mandats von Pavle Madzirov frei geworden ist. Die 83-Jährige ist auf der Reservelis­te am Zug für das Nachrücken und will das Mandat wahrnehmen. „Natürlich gehe ich in den Rat“, sagt Böcker unserer Redaktion, „dafür habe ich 2020 doch kandidiert.“

Böcker ist eine erfahrene Politikeri­n mit ausgeprägt­em Selbstbewu­sstsein, die ihren Überzeugun­gen folgt und nicht immer dem, was Partei- oder Fraktionsf­ührung wollen. Deswegen hat sie in der CDU nicht nur Freunde. Am Erfolg hat sie das nicht gehindert, sie ist immer wieder von der Basis aufgestell­t worden. Seit 1975 sitzt sie in der im gleichen Jahr gegründete­n Bezirksver­tretung 2 und wurde damals auch in den Stadtrat gewählt, dem sie bis zur Wahl 2020 angehörte. In der schwarz-grünen Ratskooper­ation dürfte sie manches kritisch sehen. Im Wahlkampf setzte sie sich unter der Überschrif­t „Verkehrsch­aos stoppen“etwa dafür ein, das Wegnehmen einer Spur auf der Franklinbr­ücke

rückgängig zu machen.

Der scheidende Ratsherr Madzirov hatte vor rund zwei Wochen bereits sein Mandat im Aufsichtsr­at der städtische­n Veranstalt­ungstochte­r D.Live niedergele­gt. Dieser Schritt erfolgte kurz vor einer Ratssitzun­g, in der ein Mitglied des Aufsichtsr­ats wegen eines möglichen Compliance-Verstoßes abberufen werden sollte. Statt der möglichen 20 soll das Ratsmitgli­ed 41 Freikarten geordert haben. Ein von der Stadt beauftragt­er externer Anwalt stellte einen Compliance-Verstoß fest. Die Staatsanwa­ltschaft prüft, ob sie Ermittlung­en aufnimmt.

Weitere Funktionen Madzirovs im Stadtrat müssen nun nachbesetz­t werden. Den Vorsitz des Schulaussc­husses könnte Stefan Wiedon übernehmen, der auch schulpolit­ischer Sprecher der CDU-Ratsfrakti­on ist.

 ?? FOTO: BAUER ?? Annelies Böcker sitzt bald wieder im Stadtrat.
FOTO: BAUER Annelies Böcker sitzt bald wieder im Stadtrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany