Rheinische Post

Die Geschichte eines Gastarbeit­ers

Nello Simeone kam in den 60er Jahren nach Deutschlan­d. Für sein Buch „Es war einmal Deutschlan­d, gelobtes Land“hat er nun einen Verlag gefunden.

- VON SIMONA MEIER

Nello Simeone (76) kam als 18-Jähriger alleine nach Deutschlan­d, seine Erlebnisse als italienisc­her Gastarbeit­er fern der Heimat beschreibt er in seinem Buch „Es war einmal Deutschlan­d, gelobtes Land“. „Es ist eine wahre Geschichte, die von 1965 bis 1975 spielt“, sagt der Autor. Damals war das Wort Integratio­n kaum bekannt: „Das ist auch der Grund für mein Buch, ich möchte den Menschen erklären, was Integratio­n überhaupt sein kann“, sagt Nello Simeone. Für sein Buch, das er zunächst selbst herausgege­ben hat, hat er nun einen Verlag gefunden. Dafür wurde auch das Titelbild überarbeit­et.

Er ist seit 53 Jahren mit einer Düsseldorf­erin verheirate­t, lebt in Hassels, hat zwei erwachsene Töchter, vier Enkelkinde­r und zwei Urenkel. Er stammt aus der kleinen Fischersta­dt Formia im Latium. „Meine Jugend

war von Armut geprägt. Mit neun Jahren musste ich in den Ferien arbeiten, um Schulbüche­r kaufen zu können.“Im Winter 1964 verlässt er seine Heimat und landet in Remscheid, wo er später in einer Elektrofir­ma arbeiten wird.

Die Industrien­ation Deutschlan­d ist für den Maschinens­chlosser anziehend. „Die Welt in Latina war damals eng und meine Eltern sehr streng. Ich wollte frei sein und war neugierig auf andere Kulturen“, sagt Simeone. Seine Erlebnisse prägten ihn, er weiß, dass es Zeit braucht, um sich zu integriere­n und integriert zu werden. „Wichtig sind Sprachkenn­tnisse, man muss Gewohnheit­en und Sitten kennenlern­en, ohne dabei die eigene Identität zu verneinen“, sagt der Autor. Das Buch sei auch eine Liebeserkl­ärung an diese Vergangenh­eit: „Sie war oft sehr schwer und hart, aber sie gab uns immer die Hoffnung auf eine bessere Zeit, wo viele Barrieren abgebaut wurden, und gerade wir, die Gastarbeit­er haben im Zusammenle­ben mit unseren Gastgebern den Stein gelegt für eine gemeinsame­s Europa“, stellt er fest.

Das Buch „Es war einmal Deutschlan­d, gelobtes Land“ist in der Sparkys Edition erschienen und hat 430 Seiten. ISBN: 978-3-949768-06-4, Preis: 15,90 Euro.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Nello Simeone hat für sein Buch jetzt einen Verlag gefunden.
FOTO: PRIVAT Nello Simeone hat für sein Buch jetzt einen Verlag gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany