Rheinische Post

Warum Düsseldorf­s Altbier als Geschenkbo­x seinen Preis hat

Jeweils eine 0,33-Liter-Flasche von insgesamt fünf Hausbrauer­eien gibt es neuerdings in einem Karton. Doch warum kostet der 18,99 Euro?

- VON ALEXANDER ESCH

Zu einem so hohen Preis ist das Bier der Hausbrauer­eien wohl noch nie im Handel verkauft worden. Möglich macht das das frisch gegründete Start-up „Gutgebraut“mit seiner Geschenkeb­ox. Dahinter stehen Dirk Rouenhoff, eigentlich Braumeiste­r im Schlüssel, und seine Frau Vanessa. Das zusammenge­stellte Bierpaket namens „Altbier United“beinhaltet jeweils eine 0,33-Liter-Flasche der Hausbrauer­eien Zum Schlüssel, Schumacher, Füchschen, Kürzer und Uerige. Mit dabei sind ein Altbiergla­s, eine Beschreibu­ng der Biere sowie passende Essensempf­ehlungen.

Gesamtprei­s: 18,99 Euro.

Das lässt aufhorchen, denn wer die fünf Flaschen im Supermarkt kauft, kommt nur auf rund 7,50 Euro. Dirk Rouenhoff sagt im Gespräch: „Wir machen keinen Reibach.“Nicht mal wahnsinnig lukrativ sei das. Vanessa Rouenhoff ergänzt: „Wenn man es nicht ehrenamtli­ch machen will, kommt man auf den Preis. Der ist noch knapp kalkuliert.“Eine Reihe von Faktoren sei zu beachten. Das Bier sei hochpreisi­g. Entwicklun­gskosten seien etwa für das Design des Kartons mit Hilfe einer Agentur angefallen, zudem die Materialko­sten nicht nur für die Verpackung, sondern auch das Glas. Zu berücksich­tigen sind des Weiteren Lager- und

Logistikko­sten, also Transportw­ege zu den Brauereien und zum Handel. Und natürlich kommt Arbeitszei­t dazu, die Packerei der Kisten etwa. Einen großen Effekt hat laut Rouenhoff, dass der Handel auch etwas vom Kuchen abhaben wolle und die Box deutlich günstiger einkaufe.

Dass da ein hoher Preis herauskomm­e, bestreiten die Rouenhoffs nicht. „Wir haben aber nach unten keine Luft.“Zudem erklären sie, dass es nicht um eine Alternativ­e zum Sixpack gehe, sondern um einen Geschenkar­tikel oder ein Souvenir, das sich an Touristen richte. Die Nachfrage ist laut Dirk Rouenhoff in der Vergangenh­eit immer wieder dagewesen, nur ein Angebot

habe gefehlt. Vor diesem Hintergrun­d unterstütz­t Düsseldorf Marketing und Tourismus das Projekt. Geschäftsf­ührer Frank Schrader sagt: „Altbier und seine traditione­llen Hausbrauer­eien sind ein Aushängesc­hild Düsseldorf­s.“

Nach Verkaufsst­art am Montag seien über den Online-Shop (www. gutgebraut.de) Bestellung­en sogar aus Köln und Bayern eingegange­n. „Wir sind zufrieden“, sagt Vanessa Rouenhoff. Das Bierpaket gibt es etwa auch am Weihnachts­marktstand von Düsseldorf Tourismus an der Flinger Straße in der Altstadt sowie in Geschäften wie Hollmann in der Heinrich-Heine-Galerie und am Flughafen.

 ?? FOTO: GUTGEBRAUT ?? Vanessa und Dirk Rouenhoff haben das neue Bierpaket mit ihrem Start-up entwickelt.
FOTO: GUTGEBRAUT Vanessa und Dirk Rouenhoff haben das neue Bierpaket mit ihrem Start-up entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany