Rheinische Post

Haie bekommen mehr Schutz

-

Haie und Rochen leben in den Meeren überall auf der Welt. Sie haben wichtige Aufgaben in der Natur. Zum Beispiel verteilen sie auf ihren Wegen Nährstoffe. Sie sorgen auch dafür, dass verschiede­ne Arten in einem guten Gleichgewi­cht leben können, etwa indem sie kranke Tiere fressen.

Doch Haie und Rochen werden wegen ihrer Flossen und ihres Fleischs von Menschen gejagt. Deshalb sind einige Arten gefährdet. Nun aber werden 100 Haiarten und Rochenarte­n strenger geschützt. Darauf haben sich

Fachleute bei einer großen Konferenz für den Artenschut­z geeinigt. Zwei Wochen hatten Experten und Expertinne­n aus aller Welt in Panama miteinande­r verhandelt. Nicht nur für Rochen und Haie, sondern auch für andere Tierarten sollen nun strengere Regeln für den Handel gelten. Manche Reptilien- und Amphibiena­rten dürfen nicht mehr verkauft werden. Zum ersten Mal sind auch tropische Bäume und andere Pflanzen auf der Liste der zu schützende­n Arten. Das soll helfen, damit es den gefährdete­n Arten wieder besser geht.

 ?? FOTO: DPA ?? Vor allem Haie (Foto) und Rochen sollen künftig besser geschützt werden.
FOTO: DPA Vor allem Haie (Foto) und Rochen sollen künftig besser geschützt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany