Rheinische Post

Das planen die Unterrathe­r Funken Blau-Gelb noch in dieser Session

-

(hal) Die Karnevalis­ten von den Unterrathe­r Funken BlauGelb stehen in den Startlöche­rn, um eine Session mit vielen Höhepunkte­n zu gestalten. Das Thema lautet diesmal „Ja sind wir im Wald hier?“. Es wird also wieder bunt in den Sitzungen der Funken, die unter dem Vereinsmot­to „Aus Freude am Chaos“agieren und keinen „Lackschuhk­arneval“bieten wollen.

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Premieren. Sitzungspr­äsident Michael Siebel wird nach 14 Jahren von Patrick Schubert abgelöst. Alleine muss dieser aber nicht durch die Sitzungen führen. Er wird tatkräftig von seinem Vizepräsid­enten Torben Behrens unterstütz­t. Andrea Bresgen ist bei den Damen die neue Sitzungspr­äsidentin. Sie hat schon im vergangene­n Jahr mit Uschi Pannenbeck­er auf der Bühne gestanden und löst diese nach 19 Jahren ab.

Andrea Bresgen und Patrick Schubert machen sich bereits kräftig Gedanken über ihr Outfit. Denn sowohl Zuschauer wie Akteure sind in Unterrath in der Regel originell und passend zum Motto gekleidet. Schließlic­h gibt es auch in der Damensitzu­ng eine Kostüm-Prämierung.

Traditione­ll vier Sitzungen und eine Altweiberp­arty werden von den Funken in der Halle des TuS Nord an der Eckenerstr­aße 49 durchgefüh­rt. Zu den Gästen gehören dann unter anderem das Düsseldorf­er Prinzenpaa­r, Bernd Stelter, die KG Regenbogen, Lieselotte Lotterlapp­en, Jürgen Milski, Martin Schopps und Bruce Kapusta sowie natürlich die Tanzgruppe­n der Funken wie die Funkies, die Showtanzgr­uppe und die Männer-Tanzgruppe Funkenflug.

Den Auftakt macht die berühmtber­üchtigte Retematäng-Sitzung am Samstag, 3. Februar, um 19.45 Uhr. Für die Kinder ist dann der Sonntag, 4. Februar, reserviert. Bevor die Kindersitz­ung aber um 15 Uhr startet, wird erst einmal ab 14 Uhr ein Karnevalsz­ug durch den Stadtteil mit dem Funken Kinder-Prinzenpaa­r, Prinz Jonathan I (Kersting, 13 Jahre) und Venetia Nia (Albrecht, 14 Jahre), durchgefüh­rt. Begleitet werden diese von mehreren Unterrathe­r Schulklass­en, aber auch alle anderen Kinder dürfen sich anschließe­n.

Am Mittwoch, 7. Februar, ist dann die Halle ab 18.45 Uhr bei der Damensitzu­ng fest in Frauenhand. „Nur für Männer“heißt es wiederum am Sonntag, 11. Februar, ab 11 Uhr bei der Herrensitz­ung, der ein legendärer Frühschopp­en ist. Erneut wird es auch wieder eine Party an Weiberfast­nacht, 8. Februar, von 15 Uhr an geben. Der Eintritt zu den Sitzungen kostet 29 Euro, zur Kindersitz­ung sieben Euro und zur Altweiber-Party jecke elf Euro. Karten können online bestellt werden unter www.unterrathe­r-funken. de. Eine schnelle Reservieru­ng wird empfohlen, da die Sitzungen rasch ausgebucht sind.

 ?? F.: UFBG ?? Kinderprin­z Jonathan I und Venetia Nia führen den Veedelszug an.
F.: UFBG Kinderprin­z Jonathan I und Venetia Nia führen den Veedelszug an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany