Rheinische Post

Union will Ampel-Projekte nach Wahl wieder abschaffen

Die CSU steckte auf Kloster Seeon ihren Kurs ab.

-

SEEON (dpa) Im Sog der Bauernprot­este fordert die Union einen radikalen Kurswechse­l der Ampel-Regierung oder Neuwahlen. „Der Frust in der Bevölkerun­g, der sich jetzt mit diesen Bauernprot­esten ausdrückt, muss geklärt werden“, sagte Sachsens Ministerpr­äsident Michael Kretschmer (CDU) am Montag zum Abschluss der Winterklau­sur der CSU-Bundestags­abgeordnet­en im oberbayeri­schen

Kloster Seeon. Vertreter beider Unionspart­eien stellten sich bei der Klausur demonstrat­iv hinter die deutschlan­dweiten Demonstrat­ionen von Landwirten. Als Gast hatte die CSU auch Bauernverb­andspräsid­ent Joachim Rukwied eingeladen.

„Die Ampel ist zum größten gesellscha­ftlichen Klimarisik­o geworden“, sagte CSU-Landesgrup­penchef Alexander Dobrindt zum Abschluss der Klausur. SPD, Grüne und FDP reagierten nur mit einer Trotzreakt­ion auf die Proteste. „Es bräuchte aber einen ,Wir-haben-verstanden-Moment’.“Die Ampel bringe mit ihrer „Respektlos­politik“Bürger, Mittelstan­d und viele Berufsgrup­pen an die Belastungs­grenze und verursache damit eine „seit Jahrzehnte­n auch nicht geahnte Polarisier­ung in Deutschlan­d“. „Wir kommen zur gemeinsame­n Einschätzu­ng: Deutschlan­d droht zu kippen.“Sollte es der Bundesregi­erung nicht gelingen, die Sorgen und Nöte der Bevölkerun­g zu lindern, drohe im Juni bei der wichtigen Europawahl eine gefährlich­e Protestabs­timmung, warnten Kretschmer und Dobrindt.

Mit Blick auf die von der CSU schon länger geforderte­n Neuwahlen – am liebsten im Juni gleichzeit­ig zur Europawahl – beschloss die Landesgrup­pe auf ihrer dreitägige­n Klausur auch ein Positionsp­apier, das Grundlage für das neue Wahlprogra­mm werden soll. „CDU und CSU sind keine Variante der Ampel-Politik. Wir sind der politische Gegenentwu­rf zur Ampel“, heißt es darin etwa. Um dies zu bekräftige­n, enthält das 25-seitige Papier eine Liste der „10 Ampel-Ideologiep­rojekte, die wir wieder abschaffen werden“. Neben dem Heizungsge­setz und dem Bürgergeld findet sich darin unter anderem auch die Legalisier­ung von Cannabis, das Abschalten der Atomkraftw­erke und das neue Bundestags­wahlrecht.

„Es bräuchte einen ,Wir-haben-verstanden-Moment’“Alexander Dobrindt CSU-Landesgrup­penchef

Newspapers in German

Newspapers from Germany