Rieser Nachrichten

Clever oder unfair?

Torhüter Hitz entfacht große Diskussion um kleine Grabung

- VON ANDREA BOGENREUTH­ER

Grobe Unsportlic­hkeit oder raffiniert­er Schachzug? Keine andere Aktion hat die Gemüter der Fußballfan­s am Wochenende so erregt wie die von FCA-Torhüter Marwin Hitz. Der „Rasen-Rowdy“, wie eine Kölner Zeitung am Tag danach titelte, hatte während des Bundesliga-Spiels gegen den 1. FC Köln mit grobem Hacken seiner Stollen vorsätzlic­h ein Stück Rasen zerstört. Weil es sich dabei ausgerechn­et um das sensible Grün rund um den Elfmeterpu­nkt handelte, war die Empörung groß.

Denn der Kölner Elfmetersc­hütze Modeste rutschte während seines Schusses genau dort aus, wo Hitz zuvor herumgetra­mpelt war. Der Schweizer Keeper wehrte so seinen ersten Strafstoß in der Bundesliga ab – und der FCA gewann dank eines Tores von Raúl Bobadilla mit 1:0. Marwin Hitz hat sich für sein Verhalten mittlerwei­le entschuldi­gt und Besserung gelobt. „Das war nicht ok und kommt nicht mehr vor.“

Besserung dürften auch die Spieler des FC Bayern ihrem Coach Pep Guardiola versproche­n haben. Denn mit dem überrasche­nden 1:3 bei Borussia Mönchengla­dbach kassierten die Münchner ihre erste Saison-Niederlage in der Bundesliga. Noch immer steht der Rekordmeis­ter mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellensp­itze, doch die Star-Truppe hat gezeigt, dass sie verwundbar ist. Da half auch der Ehrentreff­er des gerade genesenen Franck Ribéry nichts mehr.

 ?? Foto: Sky ?? Das macht man doch nicht: Marwin Hitz bearbeitet den Elfmeterpu­nkt.
Foto: Sky Das macht man doch nicht: Marwin Hitz bearbeitet den Elfmeterpu­nkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany