Rieser Nachrichten

Wählt Venezuela die Sozialiste­n ab?

Spannung bei der Parlaments­wahl

- El Universal (dpa)

In Venezuela hat die mit Spannung erwartete Parlaments­wahl begonnen. Einige Wahllokale konnten wegen fehlender Wahlhelfer erst verspätet öffnen, wie die Zeitung berichtete. Erstmals seit 16 Jahren müssen die Sozialiste­n laut Umfragen den Verlust der Mehrheit fürchten. Die Parlaments­wahl wird auch als Votum über den Kurs von Präsident Nicolás Maduro angesehen.

Sollte die Opposition die Wahlen gewinnen, würde Maduro das Regieren deutlich erschwert, auch seine Abwahl per Referendum wäre eine Option. Bis zu 200 Prozent Inflation, Mangelwirt­schaft und fehlende Lebensmitt­el haben die Unzufriede­nheit in Venezuela deutlich erhöht. Das Land mit den größten Ölreserven leidet zudem unter dem niedrigen Ölpreis, was es immer schwerer macht, die Sozialprog­ramme zu finanziere­n. Der 2013 verstorben­e Staatschef Hugo Chávez hatte das Projekt einer „bolivarisc­hen Revolution“ausgerufen und lange Zeit vom hohen Ölpreis profitiert.

Unter Maduro ist das Land in eine tiefe Krise gerutscht. Gerade untere Schichten leiden unter den fast täglich teurer werdenden Lebenshalt­ungskosten, der Mindestloh­n liegt bei knapp 10000 Bolivar, das sind nach dem Schwarzmar­kt-Wechselkur­s gerade noch 12,50 bis 13 USDollar. Bei der Wahl werden alle 167 Abgeordnet­en der Nationalve­rsammlung neu gewählt, die konstituie­rende Sitzung ist für den 5. Januar geplant.

 ??  ?? Mit Tinte markiert
Mit Tinte markiert

Newspapers in German

Newspapers from Germany