Rieser Nachrichten

Trüffelfor­scher am Werk

-

„Nein, nein“, sagt da der Vogel drauf. „’s ist erst April im Jahreslauf. Es ist noch kühl im tiefen Wald, Doch jetzt kommt dann die Wärme bald. Die Sonne kriegt jetzt wieder Kraft, Die Sommertemp’raturen schafft.“

„Ach ja“, sagt’s Fräulein Rosenmund, „Ich huste mir die Kehle wund. Wenn sich die Sonne würd’ beeilen, Dann könnt’ mein Husten wieder heilen.

Es ginge mir dann wieder gut Und ich hätt’ auch bald neuen Mut Im Freien draußen rumzulaufe­n. Ach hätt’ ich Geld, ich würde kaufen Für’n nächsten Winter ein Gewand Aus dicker Wolle und mit Samt.

Und Schal und Mützlein würd’ ich wollen Und Schuhe mit ganz dicken Sohlen. Dann blieb’ im Winter ich gesund Und hätt’ zum Jammern keinen Grund.“„Oh“, sagt die Starin, „Was ist denn das für ’ne Geschichte? Erzähl doch weiter und berichte.“ „Das ist ein trauriger Bericht.“Der Vogel voller Mitleid spricht. „Komm, schlüpf´ mir ein wenig ins Gefieder, Dann wird dir warm und du wirst wieder Gesund, vielleicht schon morgen. Von jetzt ab will ich für dich sorgen.

Und wenn im Herbst ich wieder reise, Dann gehst du in mein Nest ganz leise. Dort findest Federn du und Fäden. Daraus kannst du dir dann gleich weben Ein wohlig warmes Winterklei­d.

Ich geb’ dir rechtzeiti­g Bescheid.

Bis dahin bleibst du hübsch bei mir.“So sprach das gute Vogeltier.

Das Fräulein ist sehr schnell genesen. Voll Dankbarkei­t kehrt’s mit dem Besen Das Starenhaus blitzblank und gründlich, Besucht die Starenkind­er stündlich. Erzählt manch’ Märchen diesen Kleinen Und trocknet Tränchen, wenn sie weinen. Und als der Herbst dann zog ins Land, Da gab sie jedem still die Hand. Frau Star versprach ihr dann auch prompt,

Dass sie im Frühjahr wiederkomm­t. Trüffel sind selten und wahnsinnig teuer. Die Pilze wachsen unter der Erde. Feinschmec­ker essen sie. Doch meist kaufen sie sie aus Ländern wie Italien oder Frankreich. Forscher aus Bayern wollen nun, dass sich das ändert. Sie versuchen Folgendes herauszufi­nden: Wie lassen sich viele Trüffel auch bei uns gezielt anbauen und ernten? Wenn ihre Versuche gut gehen, ernten sie vielleicht in fünf Jahren schon ihre Trüffel. Ob das klappt, ist aber nicht klar. „Wir wissen bislang noch nicht, was den Wachstumsi­mpuls der Trüffel auslöst“, sagt einer der Forscher. Die Wissenscha­ftler stehen noch vor Trüffel-Rätseln. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany