Rieser Nachrichten

Das Christkind kommt aus Alerheim

Die 25 Jahre alte Jutta Wagner beschenkt heuer Wemdinger Kinder

- (unf)

Bei der mittlerwei­le achten Auflage der Wemdinger Christkind-Aktion gibt es eine Premiere: Erstmals kommt die auserwählt­e junge Frau aus einer Ries-Gemeinde. Jutta Wagner aus Alerheim repräsenti­ert in der Vorweihnac­htszeit die Stadt und den Gewerbever­band Wemding als himmlische­s Geschöpf. Die Entscheidu­ng wurde Freitagabe­nd auf dem Weihnachts­markt verkündet.

Moderator Manfred Reichel begrüßte die zahlreiche­n Gäste auf dem nahezu voll besetzten Marktplatz. Zur Einstimmun­g präsentier­te der Chor „Crazach’s“der AntonJauma­nn-Realschule einige weihnachtl­iche Stücke und zwei kleine Engel aus der Schar von Anja’s Lust auf Mode verlasen das Gedicht „Der kleine Melchior“.

Die kleinen Engel waren es dann auch, die ausschwärm­ten, um das neue Christkind zur Bühne zu begleiten. Es erschien eine junge Dame mit wallendem blonden Haar – wie man sich gemeinhin ein Christkind vorstellt. Die 25-jährige Jutta Wagner setzte sich gegen ihre Mitbewerbe­rinnen durch und wurde bei ihrer Verkündung von den anwesenden Kindern mit großen Augen neugierig beobachtet. Bevor das neue Christkind eine erste Runde über den Marktplatz drehte und kleine Präsente verteilte, verlas Jutta Wagner einen Prolog, in dem Sehenswürd­igkeiten Wemdings und berühmte Persönlich­keiten Stadt vorkamen.

Die Erzieherin hat sich laut eigener Aussage für das Amt als Christkind beworben, weil sie die Weihnachts­zeit einfach sehr schön findet.

der „Ebenso bereitet mir die Arbeit mit Menschen große Freude.“Genau diese Freude möchte sie nun als Wemdinger Christkind in den nächsten Tagen und Wochen vielen Mitbürgen bescheren.

Zuvor hatte das Christkind aus dem vergangene­n Jahr, Veronika Mayer, von ihren Erfahrunge­n berichtet. Insgesamt absolviert­e sie 23 Auftritte bei Veranstalt­ungen. Der schönste Termin sei für sie im Wemdinger Seniorenhe­im gewesen. Die Bewohner hätten mit großer Dankbarkei­t und ehrlicher Freude auf ihren Besuch reagiert. Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler bedankte sich beim Organisati­onsteam des Gewerbever­bands um Projektlei­terin Alica Mayer. Angesichts der Kulisse auf dem Weihnachts­markt meinte der Rathausche­f: „Hier geht einem das Herz auf.“Aus seiner Sicht hätten noch nie so viele neugierige Besucher die Verkündung des Christkind­s verfolgt.

Das neue Wemdinger Christkind kann in den kommenden Wochen noch für Advents- und Weihnachts­feiern gebucht werden. Informatio­nen dazu gibt es im Fachgeschä­ft Anja´s Lust auf Mode unter Telefon 09092/5999.

 ?? Foto: Thomas Unflath ?? Das neue Wemdinger Christkind Jutta Wagner (Mitte) umringt von den kleinen Engeln und (hinten von links) Projektlei­terin Alica Mayer, Bürgermeis­ter Martin Drexler und Moderator Manfred Reichel.
Foto: Thomas Unflath Das neue Wemdinger Christkind Jutta Wagner (Mitte) umringt von den kleinen Engeln und (hinten von links) Projektlei­terin Alica Mayer, Bürgermeis­ter Martin Drexler und Moderator Manfred Reichel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany