Rieser Nachrichten

„Geheimsach­e Igel“

Kiwanis-Club ermöglicht Prävention­stheater an Marktoffin­ger Schule

- (pm)

Wenn Kinder urplötzlic­h von Angst geplagt sind, Ärger verspüren, Wut empfinden, gar Depression­en oder körperlich­e Anfälligke­iten wie chronische Bauchschme­rzen oder Essund Schlafstör­ungen haben, können dies Anzeichen sein, dass sie Gewalt ausgesetzt sind. Aufgrund der Vielfältig­keit der Symptome ist es oft schwierig, das Leid der Kinder wahrzunehm­en.

Deshalb hatte der Kiwanis-Club Nördlingen in der Grundschul­e Marktoffin­gen/Maihingen Schauspiel­ern die Aufführung des Prävention­sprojektes „Geheimsach­e Igel“genauso ermöglicht, wie einen Abend, an dem interessie­rte Eltern von Diplom-Psychologi­n Christiane Schuler vom Erziehungs- und Jugendhilf­everbund Nordschwab­en an das Thema herangefüh­rt und informiert wurden. Denn schätzungs­weise immerhin rund zehn Prozent der Kinder in Deutschlan­d seien oder waren Opfer von sexueller Gewalt und Übergriffe­n. Die Dunkelziff­er dürfte enorm hoch sein, so eine Pressemitt­eilung. Umso wichtiger sei es, dass Kinder darüber spre- chen. Oder besser noch lernen, den Mut zu haben, rechtzeiti­g „Nein“zu sagen. Für das Thema sensibilis­iert wurden nun rund 90 Schüler der ersten bis vierten Klassen der Grundschul­e Marktoffin­gen/Maihingen durch das Theaterstü­ck von Olaf Krätke. Rektorin Brigitte Ulbricht sagte: „Der Bedarf an solch gut aufbereite­ten pädagogisc­hen Projekten ist gegeben.“Sie zeigte sich offen, weitere Projekte mithilfe von Kiwanis zu verwirklic­hen. Die Club-Repräsenta­nten Beate Hergeth und Manfred Sperrle fassten ihre Motivation, weiter auf Spendensuc­he zu gehen, zusammen: „Kinder zu schützen und zu fördern haben wir uns zum Ziel gemacht. Wir finanziere­n uns über Spenden, die ausschließ­lich in die Hilfsproje­kte fließen. Für jede Spende sind wir sehr dankbar, um Projekt wie diese auch weiteren Schulen anbieten zu können.“

 ?? Foto: Hannelore Fleuchaus ?? Dritt- und Viertklass­kinder mit dem Kita Marktoffin­gen und dem gemeinsame­n „Nein“auf den Lippen.
Foto: Hannelore Fleuchaus Dritt- und Viertklass­kinder mit dem Kita Marktoffin­gen und dem gemeinsame­n „Nein“auf den Lippen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany