Rieser Nachrichten

Das sind die Ziele der Ausschüsse für 2016

- (jais)

Die Gewinnung von Mädchen für den organisier­ten Fußball im Verein ist eines der großen Ziele, das sich der Verbands-Frauen- und Mädchenaus­schuss (VFMA) und die Bezirks-Frauen- und Mädchenaus­schüsse (BFMA) bei der Jahrestagu­ng in Regensburg unter Leitung der VFMA-Vorsitzend­en Sabine Bucher für das Jahr 2016 gesetzt haben. Ausgebaut werden sollen die Kooperatio­nen zwischen Fußballklu­bs und den örtlichen Schulen. Zudem soll im kommenden Jahr in jedem Kreis ein Tag des Mädchenfuß­balls angeboten werden. Als Ausrichter werden dabei Vereine bevorzugt berücksich­tigt, die noch keine Juniorinne­nmannschaf­ten im Spielbetri­eb haben.

Weiterhin eine zentrale Rolle spielt auch das kostenlose Mädchen-Schnuppert­raining „Ballbina kickt“, das der BFV im Zuge der Kampagne „Pro Amateurfuß­ball“in Zusammenar­beit mit interessie­rten Vereinen aktuell an 33 Standorten anbietet. Ausgebaut werden soll das Angebot im Seniorinne­n-Bereich.

So will der Verbands-Frauenund Mädchenaus­schuss im kommenden Jahr in jedem der 24 Kreise einen Ü30-Cup für Frauen ausrichten.

„In Schwaben wird der Ü30-Cup nicht auf Kreisebene, sondern auf Bezirksebe­ne gespielt werden“, erklärt Anika Höß, die Frauen- und Mädchenfuß­ballbeauft­ragte im Kreis Donau, die auf der Tagung in Regensburg zugegen war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany