Rieser Nachrichten

Mysteriöse­r Tod eines Russen

Ex-Berater Putins starb in Washington

- Washington Post Washington Post Russia Today, (dpa)

Der frühere Berater des russischen Präsidente­n Wladimir Putin, Michail Lessin, ist US-Berichten zufolge gewaltsam ums Leben gekommen und nicht an einem Herzanfall gestorben. Die Leiche des 59-Jährigen war am 5. November 2015 in einem Washington­er Hotel entdeckt worden. Die

und andere Medien zitierten nun aus einem Gutachten des obersten Gerichtsme­diziners der US-Hauptstadt. Die Todesursac­he sei demnach Gewalteinw­irkung gegen Lessins Kopf. Außerdem führe der Bericht Verletzung­en im Nacken, am Oberkörper sowie an Armen und Beinen auf.

Das russische Außenminis­terium forderte von den US-Behörden nähere Informatio­nen. „Eine solche Anfrage haben wir mehrfach gestellt“, teilte Sprecherin Maria Sacharowa am Freitag in Moskau mit.

Der studierte Bauingenie­ur Lessin gilt als einer der Architekte­n des russischen Machtappar­ats. Er war von 1999 bis 2004 Informatio­nsminister und später einer von Putins

War es ein Verbrechen?

Beratern. Kritikern zufolge spielte er eine wesentlich­e Rolle bei der Knebelung unabhängig­er Medien in Moskau. Bis Ende 2014 leitete er den kremlnahen russischen Konzern Gazprom-Media Holding.

Die Washington­er Polizei erklärte am Donnerstag, der Fall werde weiter untersucht. Ein Sprecher wollte der zufolge nicht sagen, ob es sich bei der Gewalteinw­irkung um ein Verbrechen gehandelt habe. Die russische Botschaft in Washington teilte mit, die Diplomaten seien im ständigen Kontakt mit den US-Behörden. Was Informatio­nen angehe, sei aber auch die Privatsphä­re der Familie zu achten, sagte Botschafts­sprecher Juri Melnik der Agentur Interfax.

Der Kreml hatte den Tod Lessins im November bestätigt. Der staatliche TV-Sender bei dessen Gründung Lessin geholfen hatte, nannte eine Herzattack­e als Ursache. Davon hatte angeblich auch Lessins Familie gesprochen und sich auf langjährig­e Beschwerde­n berufen. Was genau Lessin in den USA wollte, ist unklar.

 ?? Archivfoto: dpa ?? Gewaltsame­r Tod in Washington: Michail Lessin.
Archivfoto: dpa Gewaltsame­r Tod in Washington: Michail Lessin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany