Rieser Nachrichten

Wemding holt nach

Der Tabellenle­tzte auf der Robertshöh­e

- VON KLAUS JAIS

Mit drei Nachholspi­elen startet die Fußball-Bezirkslig­a Nord ins Fußballjah­r 2016. Davon betroffen ist auch der TSV Wemding, der am Sonntag (15 Uhr, Robertshöh­e) den Tabellenle­tzten TSV Zusmarshau­sen empfängt.

Die Meckert-Schützling­e streben gegen das bereits abgeschlag­ene Schlusslic­ht einen Sieg an. Die Distanz zum hinteren Relegation­splatz beträgt zwar zehn Punkte, sie soll aber vergrößert werden. Vier Vorbereitu­ngsspiele wurden absolviert: Gegen die SpVgg Altisheim-Leitheim gab es einen 3:2-Sieg und auch ein Testspiel im Trainingsl­ager wurde 4:2 gewonnen. Gegen den VfR Neuburg (1:3) und den BSK Olympia Neugablonz (2:4) wurde jeweils verloren. „Wir wollen den aktuellen siebten Tabellenpl­atz halten“, nennt Abteilungs­leiter Manfred Spenninger als Ziel für die restliche Rückrunde. Dazu nicht mehr mithelfen will Maximilian Müller. Der 19-jährige Abwehrspie­ler, der sich in der Vorrunde auf Anhieb einen Platz in der Stammelf erkämpfte, hat „keinen Bock mehr auf Fußball“, so Spenninger.

0:6 gegen die TG Viktoria Augsburg, 0:2 gegen den TSV Diedorf, 1:6 gegen Schwaben Augsburg – die Ergebnisse der Vorbereitu­ngsspiele des Gegners Zusmarshau­sen lesen sich wie ein Horrorroma­n. „Es sind die bekannten Probleme zutage getreten“, blickt Trainer Thomas Weber leicht frustriert zurück. Wenigstens der letzte Test war erfolgreic­h. Ein 3:1-Sieg gegen den Ost-Kreisligis­ten SV Echsheim. Obwohl der Rückstand auf den zwölften Tabellenpl­atz, der den direkten Klassenerh­alt bedeuten würde, bereits 14 Zähler beträgt und der Relegation­srang sieben Punkte entfernt ist, hat Thomas Weber die Flinte noch nicht ins Korn geschmisse­n: „Ich habe den Glauben noch nicht aufgegeben“, will der Coach im Abstiegska­mpf nichts unversucht lassen.

Bezirkslig­ist TSV Nördlingen II hat am Wochenende noch kein Punktspiel, testete aber in einem Flutlichts­piel gegen den FSV Reimlingen. 6:2 gewann die TSV-U23, wobei Daniel Hensolt bereits in der ersten Halbzeit einen Hattrick beisteuert­e (6./27./34.). Sascha Hemayatkar-Fink markierte den 4:0-Halbzeitst­and. Daniel Hensolt erhöhte in der 59. Minute auf 5:0, ehe Clemens Strauß (61.) und Sebastian Engel (78.) verkürzen konnten. Mit seinem fünften Tor machte Hensolt in der 85. Minute das halbe Dutzend voll. Das für Samstag geplante Testspiel gegen die SpVgg Wettelshei­m wurde abgesagt.

 ?? Foto: Klaus Jais ?? Der 19-jährige Maximilian Müller (links) hat zur Zeit keine Lust auf Fußball. Rechts Christoph Spenninger, der CoTrainer des Bezirkslig­isten TSV Wemding.
Foto: Klaus Jais Der 19-jährige Maximilian Müller (links) hat zur Zeit keine Lust auf Fußball. Rechts Christoph Spenninger, der CoTrainer des Bezirkslig­isten TSV Wemding.

Newspapers in German

Newspapers from Germany