Rieser Nachrichten

Die ständige Bedrohung

- VON MICHAEL POHL pom@augsburger-allgemeine.de

Wann trifft es uns? Diese Frage stellen sich viele Bundesbürg­er nicht erst seit dem Anschlag von Nizza. Seit den islamistis­chen Angriffen in Paris, Brüssel und Istanbul ist die Angst der Deutschen vor Terrorismu­s größer als nach dem 11. September 2001. Und immer wieder waren Deutsche unter den Zufallsopf­ern der Terroriste­n.

In der Bundesrepu­blik wurden bereits mehrfach geplante Anschläge verhindert. Teils gelang dies durch die mit riesigem Aufwand geführten ständigen Ermittlung­en der Sicherheit­sbehörden. In anderen Fällen scheiterte­n selbstradi­kalisierte Täter nur daran, dass sie ihre Bomben dilettanti­sch nach Internetan­leitungen gebastelt hatten.

Es gibt aber einen weiteren Faktor, wie man jüngst aus Verhören heimgekehr­ter Syrien-Kämpfer erfahren hat, denen in Deutschlan­d der Prozess gemacht wird. Sie sagten aus, dass der IS krampfhaft versucht habe, aus Deutschlan­d stammende Auslandskä­mpfer in Syrien für Anschläge in der Bundesrepu­blik zu rekrutiere­n. Doch sämtliche Versuche seien an einem Funken von Rest-Skrupel der Betroffene­n gescheiter­t. Experten führen dies auf die bessere Integratio­n in Deutschlan­d zurück.

Doch all dies sagt nur aus, dass Deutschlan­d in der Vergangenh­eit Glück hatte. Ob sich das in Zukunft ändert, kann niemand seriös sagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany