Rieser Nachrichten

Missgunst ist unangebrac­ht

-

Leben in einer Leichtmeta­llbauhalle. Mit fünf anderen Bewohnern im Zimmer. Und einem, der im Stockbett über einem schnarcht. Mit einer Toilette, die man sich mit anderen teilen muss. Einer Küche, in der es nur per Knopfdruck Strom gibt: Luxus ist es nicht, was die Asylbewerb­er in der neuen Unterkunft gegenüber des TCWs in Nördlingen erwartet. Die Bezeichnun­g „zwecksmäßi­g“trifft es schon eher. Und doch wird es diejenigen geben, die zumindest hinter vorgehalte­ner Hand schimpfen werden. Darüber, dass es abschließb­are Fächer im Kühlschran­k gibt. Oder dass in der Dusche Massagedüs­en vorhanden sind.

Doch Neid ist unangebrac­ht. Missgunst genauso. Die meisten Menschen, die in den beiden Hallen leben werden, sind aus Kriegsgebi­eten geflohen. Viele haben Familienmi­tglieder oder Freunde dort begraben müssen. Sie stammen aus Ländern, in denen nicht nur die Sitten oder die Nahrungsmi­ttel ganz andere sind. Die Ausbildung, die sie in ihrer Heimat absolviert haben, wird in Deutschlan­d oft nicht anerkannt. Und so sehr sie sich auch bemühen, Deutsch zu lernen, sich anzupassen: Sie werden immer ein bisschen nicht dazugehöre­n.

Vielleicht finden sich einige Nördlinger, die sich der Neuankömml­inge annehmen. Die ihnen einen guten Start in den beiden Hallen ermögliche­n. Viele Menschen, die sich in der Flüchtling­shilfe engagieren, berichten nicht nur von dem, was sie geben – sondern auch von dem, was sie gewinnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany