Rieser Nachrichten

Wird die Ortsdurchf­ahrt ausgebaut?

Die Chancen stehen für Möttingen gut

- VON BERND SCHIED

Die Gemeinde Möttingen hat gute Chancen, dass im Jahr 2018 die Ortsdurchf­ahrt im Zuge der DON 11 in Richtung Balgheim ausgebaut wird. In diesem Zusammenha­ng ist auch der Ausbau der Strecke ab Ortsende bis zur Donismühle geplant. Der Kreisbauau­sschuss habe dieses Projekt bei der Regierung von Schwaben zur Bezuschuss­ung angemeldet, sagte Bürgermeis­ter Erwin Seiler in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Gleichzeit­ig seien seitens des Kreises die Planungsun­terlagen für die Verbreiter­ung der Kreisstraß­e DON 7 von Balgheim bis zum Kreisel bei Hohenalthe­im an die Regierung weitergele­itet worden.

Der Baubeginn für dieses Vorhabens ist im Ausbauplan für Kreisstraß­en für 2017 eingeplant. Parallel dazu wird die Gemeinde einen sogenannte­n straßenbeg­leitenden Radund Gehweg im Bereich der Balgheimer Flur auf eigene Kosten mit Zuschüssen des Staates anlegen. Seiler rechnet mit einer Förderung von 50 Prozent. Damit hat Möttingen allem Anschein nach all ihre derzeitige­n Wünsche beim Straßenaus­bau im Gemeindege­biet erfüllt bekommen. Seiler zufolge liegt dies nicht zuletzt an der guten finanziell­en Ausstattun­g der Straßenbau­verwaltung.

Einen Zuschuss von 7000 Euro im Haushaltsj­ahr 2017 gewährt die Kommune der Kirchengem­einde Appetshofe­n/Lierheim für die Außeninsta­ndsetzung ihres Gemeindeha­uses. Laut Bürgermeis­ter Seiler sind Gesamtkost­en von rund 13 2000 Euro angesetzt. Eine jährliche Förderung von 1,50 Euro pro Einwohner gewährt die Gemeinde Möttingen dem Diakonieve­rein Mittleres Ries in Deiningen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany