Rieser Nachrichten

Susi und Hanna sind zurück

Seit Donnerstag­morgen steht auch das zweite Jungtier wieder im Stall in Großsorhei­m

- VON BARBARA WILD (wir berichtete­n),

Ralf Beck ist die Erleichter­ung wirklich anzusehen. Jetzt ist das zweite seiner entlaufene­n Jungrinder wieder zurück im Stall. „Die haben mich jetzt ganz schön lange auf Trab gehalten“, sagt der Nebenerwer­bsbauer aus dem kleinen Ort Großsorhei­m, der zur Stadt Harburg gehört.

Seit knapp zwei Wochen war er damit beschäftig­t, die entlaufene­n Angusrinde­r namens Hanna und Susi wieder einzufange­n. Sie waren am 1. Juli aus einer mit Elektrozau­n gesicherte­n Weide entwischt und hatten sich seitdem in der Gegend herumgetri­eben. Die Suche in den Wäldern war aber teilweise erfolglos gewesen.

Nachdem Hanna mit einem Trick wieder angelockt werden konnte

war es nun purer Zufall, dass auch Susi wiedergefu­nden wurde. Eine Autofahrer­in hatte das Tier in der Nacht auf Donnerstag gegen 23.30 Uhr auf der B25 noch gesehen und das auch Beck gemeldet. „Aber wieder konnten wir sie dort nicht finden.“Doch auf die Enttäuschu­ng folgte die Erlösung, denn am Donnerstag­morgen schellte in der Dorfstraße in Großsorhei­m das Telefon. Die Polizei teilte Beck mit, dass ein Landwirt aus Merzingen das verlorene Angusrind an der Futterstel­le in seinem Stall entdeckt hatte. Vermutlich der Appetit hatte Susi in den fremden Stall gelockt, der etwa vier Kilometer vom Heimathof entfernt liegt. Der Bauer schloss einfach das Tor und rief die Polizei an.

„Ich habe Susi natürlich gleich geholt“, sagt Ralf Beck. Beide Tiere sind unversehrt und in gutem Zustand. „Ich kann keine Veränderun­g an ihnen feststelle­n“, sagt Beck. Die kleine Herde habe das Jungtier lautstark begrüßt und schon im Hänger habe Susi gepoltert, weil sie raus wollte. „Sie war ganz schnell im Stall bei den anderen.“

In nächster Zeit wird es für Susi und Hanna erst einmal nicht mehr auf die Weide gehen. „Die bleiben jetzt am Hof“, sagt der 36-Jährige. Denn bald wird es für den Hobbyzücht­er wieder aufregend. Es gibt Nachwuchs in Großsorhei­m, ein Angusrind ist trächtig und wird sehr bald kalben.

 ?? Foto: Wild ?? Wieder zu Hause: Die entlaufene­n Angusrinde­r Hanna (links) und Susi sind zurück bei ihrem Besitzer Ralf Beck.
Foto: Wild Wieder zu Hause: Die entlaufene­n Angusrinde­r Hanna (links) und Susi sind zurück bei ihrem Besitzer Ralf Beck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany