Rieser Nachrichten

In der letzten Runde doch noch überholt

Jugend des MCK überzeugt auf ungewohnte­r Strecke

- (pm)

Beim 4. Lauf zur Deutschen Autocross-Jugendmeis­terschaft beim MSC Schlüchter­n war das Jugendteam mit vier Jugendlich­en am Start. Jan Balzer fuhr in der Klasse 1a-Cross-Buggy im Alter von 10 bis 14 Jahren. Julia Baltzer, Steffi Geiger und Daniel Zolda starteten in der Klasse 2a-Serientour­enwagen bis 1400 ccm.

Bei sehr heißen Temperatur­en und einer für Autocrossp­iloten untypische­n Strecke, auf der sich Asphalt mit befestigte­m Schotter abwechselt, kamen Slick-Reifen zum Einsatz. Die MCK-Junioren lieferten sich starke Positionsk­ämpfe in ihrer jeweiligen Gruppe. Nachdem die Klasse 2a mit den Piloten aus der Autocross-Szene mit den Tourenwage­n starten musste, die weit besser motorisier­t sind, blieb es nicht aus, dass die vermeintli­ch Schwächere­n hin und wieder Federn lassen mussten. So geschah es zweimal mit Julia Baltzer und einmal mit Steffi Geiger, die in den Vorläufen unsanft abgedrängt wurden.

Daniel Zolda konnte sich in den drei Vorläufen sehr gut durchsetze­n sowie auch im Finallauf. Fünf Runden lang ließ er Steffi Geiger und den amtierende­n Deutschen Meister Tom Meier hinter sich. Durch einen kleinen Fahrfehler in der letzten Runde kurz vor dem Ziel konnte Steffi Geiger noch auf Rang eins vorfahren. Daniel Zolda belegte Platz zwei und Julia Balzer Platz sechs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany